Ein märchenhaftes Hörbuch zum Träumen

Andersens Märchen, 5 Audio-CDs
von Hans Christian Andersen

Geschichte und Erzählstil:

Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine Märchenanthologie, die die bekanntesten Kunstmärchen von Hans Christian Andersen zusammenfasst. Sicherlich muss ich zu den einzelnen Geschichten und zum Erzählstil nicht viel sagen, denn die meisten von euch werden die Märchen ja bestimmt aus ihrer Kindheit kennen. Deswegen halte ich die Rezension diesmal etwas allgemeiner. Hier erst einmal ein Überblick über den Inhalt:

Die Prinzessin auf der Erbse
Die Geschichte einer Mutter
Däumelinchen
Der fliegende Koffer
Der standhafte Zinnsoldat
Tatsächlich habe ich nicht alle Märchen vorher gekannt. "Die Schneekönigin" gehört aber zu meinen Lieblingsmärchen und hat mich wie schon als Kind verzaubert und fasziniert. Auch ein paar andere alte Bekannte waren dabei, aber insgesamt habe ich die meisten Geschichten neu entdeckt. Ich finde es sehr schön, dass die Anthologie die Märchen in Originalfassung enthält, war aber auch überrascht von dem ein oder anderen Handlungsverlauf. Mir ist aufgefallen, dass Andersens Märchen selten gut enden und insgesamt düsterer und ernsthafter sind als zum Beispiel die Märchen der Gebrüder Grimm. Teilweise kam mir das Ende sogar ein wenig abrupt und ich war enttäuscht, dass die Geschichte schon vorbei war.

Es ist wie mit jeder Geschichtensammlung: Manche Märchen gefallen einem einfach besser als andere. Trotzdem habe ich die lange Märchenstunde sehr genossen - mit Andersens Märchen haben sicher nicht nur Kinder ihr Vergnügen ;)

Sprecher:

Andersens Märchen wird von mehreren hochkarätigen Synchron- und Hörbuchsprechern gelesen, unter anderem von Dietmar Bär, Heike Makatsch und Mechtild Großmann. Mir haben die Interpretationen durch die Bank weg gut gefallen und wurden zusätzlich von kurzen Klavierstücken musikalisch untermalt. Insgesamt ist Andersens Märchen eine sehr hochwertige Hörbuchproduktion, an der man sich gar nicht satt hören mag.

Mein Fazit:
Die Hörbuchanthologie Andersens Märchen kann ich jedem Märchenfan nur ans Herz legen. Mir persönlich gefallen die Märchen von Hans Christian Andersen zwar nicht ganz so gut wie manch andere, aber sie sind wunderschön interpretiert. Zeit für eine Märchenstunde!