Ein märchenhaftes Ritterabenteuer; der Leser wird es lieben♥

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe - Michael Ende, Wieland Freund

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
von Michael Ende Wieland Freund

Das vorliegende Kinderbuch ist von dem 1995 verstorbenen Autor Michael Ende begonnen worden. Drei fertige Kapitel hatte er noch geschrieben. Nun gut zwanzig Jahre später hat es der Autor Wieland Freund vollendet. Die gelungenen Illustrationen sind von Regina Kehn. Beide sind mit Geschichten von Michael Ende aufgewachsen.
Wsa das Buch ausmacht, sind die liebevoll geschaffenen Charaktere, die Gestaltung der Fantasiewelt als auch ihre Handlung.
Der Erzählstil hat mir gefallen, insofern weil die ganzen einzelnen Kapitel flüssig zu lesen waren. Die Geschichte wird zum Teil humorvoll als auch spannend präsentiert. Aus den drei vorliegenden Kapiteln von Michael Ende ist es dem Autor Wieland Freund perfekt gelungen, eine Kindergeschichte zu schreiben, die man lesen und lieben muss. Zudem kann ich sagen, auch wenn es ein Kinderbuch ist, dieses ist alterslos ☺

Jede Charaktere bekommt genug Raum in der Handlung, so dass man sich selbst ein Bild von ihnen machen kann. Da wären Mama und Papa Dick, die Eltern von Knirps, eine der Hauptpersonen in dem Buch. Eigentlich ist der Name Knirps nur eine Abkürzung, aber sein wirklicher Name, denn kann kein Mensch aussprechen. Seine Eltern haben den Namen aus einem uralten Geschichtenbuch entnommen. Die vielen Geschichten werden für das Puppentheater verwandt, mit denen die Familie unterwegs ist. Ein weiterer Mitbewohner der Puppenspielerfamilie ist Sokrates, ein sehr, sehr schlauer Papagei. Und sprechen konnte er, wie ein Mensch.
Rodrigo Raubein, ein gefürchteter Räuber, doch Knirps ist ohne Furcht und Angst und will sein Knappe werden. Nun, so nimmt dann die Geschichte ihren Lauf. Es gibt doch nichts gegen eine Prinzessin in einer Geschichte, einen König, der sehr viel Aufmunterung braucht, einen bösen Zauberer, und eh ich es vergesse, ja ein Drache taucht in dieser tollen Geschichte auch noch auf.
Auch wenn  die Handlung im Mittelalter spielt, der Leser wird förmlich in diese hineinkatapultiert und kann so das Ritterabenteuer um Knirps und den anderen Menschen erleben.

Kurz gesagt, wenn ein Autor es so fantastisch versteht, aus einem Romanfragment dieses geniale märchenhafte Ritterabenteuer zu vollenden, Hut ab. Die Geschichte verfehlt ihre Wirkung nicht, und auch der gelungene Schluß haben mich überzeugt.
Das Coverbild passt perfekt zur Geschichte und auch die Innenillustrationen haben einen großen Mehrwert.
Sei mutig.
Sei neugierig.