Rezension

Ein Mäuseabenteuer

Wir Mäuse - Patricia Causey

Wir Mäuse
von Patricia Causey

Bewertet mit 5 Sternen

Die kleine Maus Schnuffen lebt zusammen mit ihren Freunden in einem gemütlichen Bau unter einem Baum. Als Neuankömmlinge im Wald auftauchen, ist Schnuffen neugierig und will sich die neuen Bewohner ansehen. Zusammen mit ihrem Freund Fred macht sie sich auf die Suche. Als auch noch ein unheimliches grünes Licht auftaucht, beginnt ein Mäuseabenteuer.

Das Kinderbuch „Wir Mäuse“ erzählt auf 51 Seiten die Abenteuer der kleinen Maus Schnuffen und ihrer Mäusefamilie im Wald. Kindgerecht wird hier erzählt, dass gegenseitiger Respekt hilft, um gemeinsam an einem Ort leben zu können. Mäuse, Ratten und Fledermäuse können sich einen Lebensraum teilen, auch wenn sie nicht gleich sind. Das hat mir gut gefallen. Wie die weise alte Maus sagt: „Wir sind trotz unserer Verschiedenheit doch eine Familie, nämlich eine große Waldfamilie, …“.

Ein lehrreiches, schön bebildertes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft.