Ein 'Mafia'-Boss holt sich sein Viertel zurück

Priest of Bones - Peter McLean

Priest of Bones
von Peter McLean

Eine düstere Geschichte mit viel Gewalt, gebrochenen Seelen und einem Hauch Magie

Mit „Priest of Bones“ startet eine neue Fantasy-Reihe. Die Geschichte spielt in einer vorindustriellen Zeit in der fiktiven Stadt Ellinburg. Es werden verschiedene Götter verehrt über die man aber nicht viel erfährt. Der Hauptprotagonist Tomas Piety ist Armee-Priester im Dienste der „lieben Frau vom immerwährenden Leid“. Außer dem regelmäßigen Abnehmen der Beichte, hat er in diese Richtung aber nichts zu tun. Sein Hauptinteresse ist erstmal die alte Ordnung in seiner Heimatstadt Ellinburg wieder herzustellen. Vor dem großen Krieg war er der Herr seines Viertels und diese Position muss er sich mit viel Gewalt zurückerobern.

Die ganze Handlung erinnert sehr an Mafiageschichten. Tomas ist der Kopf der 'Pious Men'. Er wird von Bloody Anne, einer erfahrenen Soldatin, seinem Bruder Jochan und der undurchsichtigen Ailsa unterstützt. Im Gefolge haben sie noch zahlreiche Ex-Soldaten die nach dem Krieg keine Heimat mehr haben und sich daher den Pious Men ( frommen Männern) angeschlossen haben.

Es gibt nur ein paar einzelne Personen die Magie oder Hexerei betreiben. Für eine Fantasy- Geschichte fast zuwenig. Aber das kann sich in den Folgebänden noch ändern, weil eine Person, Billy the Boy, über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, die noch lange nicht ausgereizt sind.

Der Autor verwendet eine sehr einfache Sprache und benutzt bei den Dialogen oft ein derb-vulgäres Vokabular, das manche Leser abstoßend finden könnten. Ich fand es passend und gut gemacht.

Bis zur Hälfte des Buches hatte ich keine Ahnung wohin die Handlung führt und ich musste mich motivieren dabei zu bleiben. Ab der Hälfte wird es aber spannender und der ganze Vorspann macht dann auch Sinn.

Ich vermute, diese Fantasy-Reihe ist auf mehrere Bände ausgelegt und ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch den nächsten Band „ Priest of Lies“ lesen werde.