Ein magisch schöner Reihenauftakt, der mich von den ersten Seiten an verzaubern konnte!

Katie Wildheart - Mit dem Zauberspiegel durch die Wand - Stephanie Burgis

Katie Wildheart - Mit dem Zauberspiegel durch die Wand
von Stephanie Burgis

Von Stephanie Burgis kannte ich bereits „Aventurine – Das Mädchen mit dem Drachenherz“. Das Bücher hatte mir unheimlich gut gefallen, daher war meine Neugier sofort geweckt, als ich in der Fischerverlagsvorschau auf Katie Wildheart gestoßen bin. Cover und Klappentext überzeugten mich auf Anhieb, daher wanderte das Buch schleunigst auf meine Wunschliste.

Als jüngste von drei Schwestern hat man es nicht immer leicht. Die 12-jährige Katie aber weiß sich durchzusetzen. Sie hat ihren eigenen Kopf und scheut nicht davor zurück, sich den Regeln ihrer strengen Stiefmutter zu widersetzen. Als sie erfährt, dass ihre älteste Schwester Elissa mit dem ziemlich unsympathischen, und sehr reichen, Sir Neville verheiratet werden soll, fasst sie sofort den Entschluss, dies zu verhindern. Was für ein Glück, dass Katie nur kurz darauf der Zauberspiegel ihrer verstorbenen Mutter in die Hände fällt. Es stellt sich heraus, dass sie anscheinend deren magischen Kräfte geerbt hat! Katie ist eine Zauberin und kann sich mithilfe des Spiegels in andere Personen verwandeln und durch Wände gehen. Mit ihren magischen Fähigkeiten wird es Katie ganz bestimmt gelingen, ihre Familie zu retten. Oder? Nun, leicht wird dieses Unterfangen nicht werden, denn der zwielichtige Sir Neville hat es auf den Zauberspiegel abgesehen und setzt alles daran, diesen in seine Finger zu bekommen...

Mit dem ersten Band von Katie Wildheart ist Stephanie Burgis ein zauberhafter Reihenauftakt gelungen, der große Lust auf mehr macht! Für mich stand schon nach gut 200 fest, dass ich diese Reihe unbedingt weiterverfolgen werde. Katie Wildhearts erstes magisches Abenteuer konnte mich hellauf begeistern und mir wunderschöne Lesestunden bescheren.

Was mir hier richtig gut gefallen hat, dieser Mix aus Historischem, Krimi, Abenteuer und Fantasy. Die Story, die durch diese wundervolle Genremischung entsteht, ist einfach klasse. Mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss fesseln. Hier folgt wirklich einer spannenden Szene der nächsten, Langeweile kommt an keiner Stelle auf. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Seit durchgelesen und hätte, wenn es ihn schon geben würde, am liebsten sofort zum zweiten Band gegriffen. Leider wird dieser erst im kommenden Herbst erscheinen. Hach, auf das Buch freue ich mich wirklich schon sehr! Ich bin schon so gespannt, was für ein aufregendes Abenteuer wir als nächstes mit Katie Wildheart erleben werden.

Mit Katie ist der Autorin eine richtig coole Buchheldin gelungen, welche ich sofort ins Herz geschlossen habe. Katie ist genau so eine Protagonistin, wie ich sie liebe: Sie ist so schön tough und selbstbewusst. Sie ist dickköpfig, mutig und ziemlich clever. Katie ist definitiv kein typisches 12-jähriges Mädchen. Ihre Haare sind kurz und sie hat nichts dagegen, Jungenklamotten zu tragen. Zwei Dinge, die für die damalige Zeit mehr als ungewöhnlich waren.

Das Buch spielt im Jahr 1803, eine Zeit, in der sehr viel auf Benehmen und den guten Ruf geachtet wurde und junge Mädchen des Geldes und des Standes wegen mit reichen, teilweise deutlich älteren Männern verheiratet wurden. Katie geht das alles ziemlich gegen den Strich, ihre Schwestern aber sind da anders. Besonders Elissa ist sehr besonnen und bereit für ihre Familie einen Mann zu heiraten, den sie gar nicht liebt.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist Stephanie Burgis wunderbar gelungen. Mein Liebling war ganz klar Katie, deren Gewitztheit ich beim Lesen richtig gefeiert habe und die mich mit ihrer liebenswerten, süßen Art ständig zum Schmunzeln gebracht hat.

Mit den Nebencharakteren konnte mich die Autorin ebenfalls komplett überzeugen. Egal ob gut oder böse, mir haben alle Figuren, denen wir hier im Verlaufe der Geschichte begegnen dürfen, unheimlich gut gefallen.

Was mich ganz besonders begeistert hat, ist das Setting und damit verbunden die Atmosphäre. Die Stimmung verströmt so einen leicht märchenhaften Charme und die anschaulichen Beschreibungen der Schauplätze haben mir die tollsten Bilder in den Kopf gezaubert. Der Schreibstil von Stephanie Burgis liest sich echt klasse. Er ist anschaulich, flüssig und absolut geeignet für die Zielgruppe, sprich Kinder ab 10 Jahren. Hier kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass auch so mancher Junge die reinste Freude dabei haben wird, sich zusammen mit Katie in ihr erstes fantastisches Abenteuer zu stürzen!

Eine mutige Buchheldin, die sich nicht unterkriegen lässt, ein magischer Spiegel, mit dem man in eine andere Welt reisen kann, abenteuerliche Szenen, die zum Mitfiebern einladen, eine Heirat, die verhindert werden muss, jede Menge Zauberei und lauter Geheimnisse, die es zu entschlüsseln gilt – klingt gut? Nun, das ist es auch! Wer gerne fantasievolle, spannende, humorvolle Krimigeschichten mit einem herrlich zeitlosen, märchenhaftem Flair liest, sollte unbedingt die Bekanntschaft mit Katie Wildheart machen!

Fazit: Ein magisch schöner Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht! Mir hat das erste Abenteuer mit der toughen Katie Wildheart unheimlich gut gefallen. Das Buch enthält einen richtig tollen Mix aus Historischem, Krimi und Fantasy und ist definitiv nicht nur für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren absolut lesenswert. Hier werden garantiert auch deutlich ältere Leser die reinste Freude beim Durchschmökern haben. Das Buch ist spannend, humorvoll, atmosphärisch, märchenhaft und fesselnd bis zum Schluss. Mich konnte das Buch von den ersten Seiten an verzaubern und durchweg mitfiebern lassen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 Sternen!