Ein magischer 4. Band von Gina Mayer

Das Hotel der verzauberten Träume - Magie um Mitternacht - Gina Mayer

Das Hotel der verzauberten Träume - Magie um Mitternacht
von Gina Mayer

Im malerischen Strandhotel gehen seltsame Dinge vor sich! Joëlle hat in den Sommerferien herausgefunden, dass sie eine magische Gabe besitzt. Während sie von den Apfel-Schwestern zur Traumdeuterin ausgebildet wird, wartet auf sie bereits eine große Herausforderung. Die nette Kim Lavedel wurde von einem gefährlichen falschen Liebestraum befallen. Joëlle kann ihr nur helfen, wenn sie sich auf ein heimliches Treffen einlässt. Um Mitternacht. Bei Vollmond. Allein.

Inhaltsangabe:

Vor knapp drei Wochen hat Familie Fröhlich aus der örtlichen Pension von Fräulein Rose und Fräulein Linde ausgecheckt und ist in ihr frisch renoviertes Haus in den Dünen eingezogen. Mittlerweile ist schon ein halbes Jahr vergangen, seit sich Joëlle, ihr zwei Jahre älterer Bruder Lancelot und ihre Eltern dazu entschieden haben- von Berlin nach Korbutz zu ziehen, um dort neu anzufangen. Eigentlich war es purer Zufall, dass Familie Fröhlich auf den kleinen Ort aufmerksam wurde, denn ursprünglich planten die vier einen Urlaub im Holiday-Beach-Club. Nur durch einen kleinen Tippfehler im Navigationsgerät von Mama Silke, landeten sie ungeplant in ihrem jetzigen Zuhause. Zum Glück: Denn Joëlle fand heraus, dass sie selbst eine Traumdeuterin ist. Mit dieser seltenen Gabe kann sie quälende Alpträume ihrer Mitmenschen in sich aufnehmen und anschließend vertreiben. Die Zwillingsschwestern, die die Pension leiten, haben sofort die besondere Fähigkeit des Mädchens bemerkt. Zu Beginn weigerten sich die älteren Damen die neugierige Heranwachsende auszubilden. Aber zwischenzeitlich konnte Joëlle Fräulein Linde und Fräulein Rose vom Gegenteil überzeugen. Die Jugendliche hat mehrmals bewiesen, dass sie für ihre zehn Jahre bereits sehr verantwortungsvoll ist, um die Aufgaben die eine Traumdeuterin zu erfüllen hat bewältigen kann. Nun unterrichten Fräulein Linde und Fräulein Rose die Kleine regelmäßig. Doch zurzeit sind die Unterrichtsstunden gar nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen, denn die Apfelschwestern haben kaum Zeit. Seit langem sind wieder einmal Gäste in der Pension, die in Korbutz Urlaub machen möchten. Zum einen der erfolgreiche Sänger Wolfgang Capriccio und zum anderen das Ehepaar Schnorchel. Doch die Touristen verhalten sich sehr seltsam. Herr Capriccio ist ständig schlecht gelaunt und mürrisch, ebenso wie Frau Schnorchel die alles und jeden kritisiert.
Dennoch hegt die Korbutzer Wahrsagerin Kim Lavendel übertriebene Gefühle für den mies gelaunten Sänger und hört mit dem Schwärmen kaum noch auf. Ob das wirklich wahre Gefühle sind ober Kim einem faulen Zauber unterliegt?
Zeit für Joëlle jetzt der Sache auf den Grund zu gehen...

Eigene Meinung:

Mit dem Titel "Magie um Mitternacht" ist mittlerweile Gina Mayer's vierter Band der "Hotel der verzauberten Träume"-Reihe erschienen. Wer die Vorbände bereits gelesen hat, wird auch diesen Teil lieben und regelrecht verschlingen. Neulinge und Quereinsteiger die sich für Joëlle und ihre Gabe interessieren, können meiner Meinung nach ohne große Kenntnisse der Vorbände mit diesem Teil beginnen, da die Autorin in den jeweiligen Anfangsseiten immer wieder die Ereignisse der vorigen Bücher kurz und bündig zusammenfasst. Dies hat den Vorteil, dass sich die jungen Leser ab neun Jahren die bereits erlebten Geschehnisse und Abenteuer von Joëlle (Band 1-3) nochmals ins Gedächtnis rufen können. Dies ist ein großer Pluspunkt.
Ebenfalls gefällt es mir, dass sich alle Protagonisten von Band zu Band weiterentwickeln. Besonders Joëlle ist äußerst wissbegierig, lernfähig und erkennt nicht nur aufkommende Probleme, sondern versucht diese auch selbstständig zu lösen. Hilfe bekommt sie nicht nur von ihrem Bruder Lancelot, sondern auch von den Apfelschwestern Fräulein Rose und Fräulein Linde die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gina Mayer hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der dafür sorgt, dass beim Leser die Seiten nur so dahinfliegen.
Die farbigen Illustrationen von Gloria Jasionowski strahlen wie auch bei den Vorbänden eine gewisse Magie aus, sodass die Vorfreude auf den fünften Band garantiert ist.
Fazit: Diese magische Reihe verschlingen junge Bücherwürmer im Nu, verschnaufen kurz und beginnen sofort mit dem nächsten Band.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen