Ein magischer Auftakt nach Maß

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

enn man von der Handlung in dem Buch Magisterium hört, ist man natürlich geneigt, sofort Parallelen zu einem bekannten Zauberer zu ziehen. Und vielleicht deshalb sollte man auch diesem Buch eine Chance geben.

Callum Hunt wächst bei seinem Vater auf, der ihm immer nur negatives über die Welt der Zauberer erzählt hat. Diese seien Schuld am Tod seiner Mutter. Als Callum nun alt genug ist, muss er sich der Aufnahmeprüfung ins Magisterium stellen, durch die er, beeinflußt durch die Erzählungen seines Vaters, natürlich durchfallen will.
Doch entgegen seiner Erwartungen wird er von Master Rufus als Lehrling erwählt und zieht somit in die unterirdische Welt des Magisteriums ein. Dort lernt er das erste mal in seinem Leben wahre Freunde kennen und erfährt, das die Magie nicht so schlimm ist, wie sein Vater ihm immer eingetrichtert hat, sondern eigentlich ganz cool. Zusammen mit seinem Freunden heißt es nun die Magie beherrschen zu lernen und viele Abenteuer zu bestehen...

Die Konstellation der Freunde ist altbewährt, 2 Jungen und ein Mädchen, von den Jungen ist einer der, auf den die Welt der Magier schon lange gewartet hat. Doch dieser ist nicht Callum, sondern sein Freund Aaron. Aber auch Callum erfährt im Laufe des Buches Dinge über sich und seine Vergangenheit, die ihn bestimmt noch vor viele Fragen und Probleme stellen wird (dies ist der Auftakt zu einer Serie).

Die Personen und Handlungsorte sind sehr bildhaft geschildert, so das man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Ich habe die Hörbuchversion gehört, gesprochen von dem tollen Oliver Rohrbeck. Seine Stimme schafft es, einen in die Welt des Magisteriums zu entführen.

Ich freue mich schon auf die weiteren Teile!