ein magischer Klassiker aus einer neuen Perspektive

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz - Michael Morpurgo

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz
von Michael Morpurgo

Eine moderne und zauberhafte Adaption eines großartigen Klassikers: voller Magie und wunderschön illustriert.

Auf die Charaktere und die Handlung des Klassikers von 1900 gehe ich nicht näher ein und setze sie als bekannt vorraus.

Dieses Buch beinhaltet die klassische Geschichte, jedoch erzählt aus der Perspektive des Hundes Toto.

Papa Toto berichtet ausführlich seinen Kindern welche Abenteuer er mit Dorothy erlebt hat.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
bzw. für geübte Leser (große Schrift, aber Blocksatz und lange Kapitel)

Optik/Haptik, Covergestaltung und Illustrationen:

Das ganze Buch ist ein kleines Kunstwerk und bereits auf den ersten Blick macht es einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, was u.a. dem großen und schweren Format wie auch dem bezaubernden Cover zu verdanken ist.

Es zeigt Dorothy und Toto auf dem gelben (Ziegelstein-)Weg, an dessen Ende in weiter Ferne die Smaragdstadt liegt: grün-metallisch abgesetzt und umgeben von einem Schein aus blau und grün schimmernden Dreiecken und Rauten. Mit einem Wort: Wow!
Der Verlag heißt schließlich Woow Books ;-)

Die Illustrationen sind modern und farbenfroh und erstrecken sich oft sogar über ganze Seiten. Sie spiegeln nicht nur die Handlung sondern auch die Atmosphäre wieder, z. B. sind sie zu Beginn düster und eintönig wie Dorothys Heimat.
Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut: Toto mit seinem Hundeblick, Dorothy in ihrem karierten Kleidchen mit übergroßem Hut und roten! Schuhen, die kugelrunden einheilich blau gekleideten und doch verschiedem aussehenden Munchkins, der abstrakt und reduziert wirkende Blechmann, usw. einfach nur wunderschön.
Ein Hingucker sind auch die Muster auf Kleidung, Blumen und Blättern.

Durch die vielen Illustrationen kann es zudem hervorragend als Vorlesebuch genutzt werden.

Hätte es ein Lesebändchen gäbe es verdiente fünf Sterne plus Zusatzsternchen ;-)

Mein Eindruck:

Zuallererst: Das Original "Zauberer von Oz" zu kennen ist kein Muss. In "Toto - Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz) werden alle Charaktere ausgiebig beschrieben und die Handlung ist in sich schlüssig.
Wer das Original bereits kennt, wird unweigerlich Vergleiche anstellen.

Beim Lesen des Buches habe ich die glückliche Zusammenstellung, dass ich die Vorlage (Buch und Film) bereits kenne, das zuhörende Kind jedoch nicht.

Auch wenn der Plot nichts großartig Neues bietet (der Hauptcharakter hat sich verirrt und auf der Suche nach dem Heimweg trifft er nacheinander auf weitere Nebendarsteller, die sich anschließen) hat mir bereits der "Zauberer von Oz" schon immer sehr gut gefallen.

Die Magie, das Märchenhafte und die kuriosen Charaktere (eine sprechende Vogelscheuche ohne Verstand dafür mit reichlich Stroh im Kopf, ein Blechmann, der sich ein Herz wünscht, und ein Löwe, der keinen Mut hat) und Gegenspieler (böse Hexen, fliegende Affen) erschaffen eine phantastische Atmosphäre, deren Bann man sich einfach nicht entziehen kann.

Auch bei "Toto - Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz" wird man von der ersten Seite an Teil der Handlung.
Die ist nicht nur dem rasanten Ritt im Wirbelsturm gleich zu Beginn zu verdanken sondern auch der lebendigen und anschaulichen Schilderung Totos aus seiner Sicht und als ich-Erzählung.

Und obwohl ich weiß, was als nächstes passiert, möchte ich gar nicht aufhören weiterzulesen.

Man könnte am Ende glatt in Totos Mantra "Ich war dabei!" einstimmen.
Denn einmal in seinen Bann gezogen, liest sich das Abenteuer leicht und wie im Flug und man fühlt sich tatsächlich als wäre man mit dabei.

Die Charaktere sind voller Fantasie, liebenswert und zauberhaft beschrieben und jeder neue und unglaubliche Ort wird durch den lebendigen Sprachstil und die detaillierte Beschreibung zum Leben erweckt.

Perfekt ergänzt wird die Szenerie durch die passenden Illustrationen.
Man kann das Buch beinahe nur anhand der Bilder "lesen".

Für Buch-Nerds:

Als Lyman Frank Baum im Jahr 1900 "Zauberer von Oz" schrieb, wollte er ganz bewusst ein modernes Märchen, denn die Klassiker der Gebrüder Grimm erschienen ihm sprachlich nicht mehr zeitgemäß.

Fast 120 Jahre später hat sich Michael Morpurgo an eine modernere Variante gewagt (alleine für den Mut ein großes Lob) und diese Umsetzung mit Bravour gemeistert.

Fazit:

Eine moderne und zauberhafte Adaption eines großartigen Klassikers: Einmal mit der Lektüre angefangen, kann man sich der Magie nicht mehr entziehen und liest das Abenteuer in einem durch.

Das Buch ist zudem ein rundum sorglos Paket aus Abenteuer, Spannung, fantasievollen Charakteren mit viel Witz und lebendig erzählt.

Noch dazu ist es herzallerliebst, modern und farbenfroh illustriert mit viel Liebe zum Detail.

...
Rezensiertes Buch: "Toto - Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz" aus dem Jahr 2019