Ein magischer Ort in Paris - das Haus der Frauen!

Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen
von Laetitia Colombani

Ein Haus für alle Frauen dieser Welt!

Solène ist eine erfolgreiche Anwältin bis sich eines Tages einer ihrer Mandaten vor ihren Augen das Leben nimmt. Dieses Ereignis wirft Solènes Leben komplett durcheinander und sie erleidet ein Burnout. Mithilfe ihres Therapeuten findet sie ziemlich schnell eine Stelle eines öffentlichen Schreibers. Zuerst kann sich Solène mit dem Gedanken überhaupt nicht anfreuden. Doch dann erinnert sie sich an ihren damaligen Traum: sie wollte Schriftstellerin werden, denn mit Worten konnte sie schon immer gut umgehen. Deshalb gibt sie ihrem neuen "Job" eine Chance und findet so den Weg ins Haus der Frauen.

Im Haus der Frauen lernen wir neben Solène weitere Frauen kennen, die in ihren Leben einiges durchmachen mussten und schwer gezeichnet sind. Wir bekommen wirklich viele Einblicke, aber dennoch haben die Frauen in meinen Augen nicht genug Bühne bekommen. Es wirkte alles ziemlich hektisch, da hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht.

Das Buch ist in zwei Zeitabschnitten geschrieben. Wir begleiten Solène auf ihrem Weg zurück ins Leben, aber auch Blanche, die Gründerin vom Haus der Frauen. Blanche lebte in den 20er Jahren und war eine starke Persönlichkeit, die das Wohl hilfebedürftiger Menschen über ihr eigenes gestellt hat. Beide Handlungsstränge wurden spannend beschrieben und haben mir gut gefallen.

Die Autorin kann sehr gut mit Sprache und Stilmitteln umgehen. Ihre Art und Weise des Schreibens ist sehr einfühlsam und flüssig zu lesen.

Die Geschichte im Allgemeinen ist total wichtig und appelliert dem Leser selbst die Augen offen zu halten. Wir dürfen nicht immer die Augen verschließen, wenn wir hilfebedürftige Menschen sehen. Obdachlose Menschen, die unfreiwillig um Geld betteln müssen, dürfen nicht zur Normalität gehören. Menschen sollten Menschen helfen. Selbst wenn nicht gleich ein positives Ergebnis dabei herumkommt. Jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten, auch wenn er noch so klein ist. Eine tolle Message, die auf jeden Fall beim Leser ankommt.