Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt - Tanja Voosen

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt
von Tanja Voosen

An Magie und echte Wunder glauben? Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …

Meinung:
Elina hat bis vor kurzem ein ganz normales und gewöhnliches Leben geführt. Doch dann bekommt sie mit, wie ihre Mitschülerin Charlie nach dem Verzehr von Schokolade plötzlich anfängt komische Dinge zu erzählen. Haben die Bewohner ihrer Heimatstadt Belony womöglich doch recht und es gibt wirklich Magie? Kann die Legende um die magischen Süßigkeiten von Madame Picot wirklich der Wahrheit entsprechen? Elina muss lernen, dass jedoch nicht nur Gutes mit eben dieser Magie geschehen kann. Und so ist es an Elina ihre Freundin Charlie von einem bösen Zauber zu befreien.

Ein neues Kinderbuch von Tanja Voosen musste ich natürlich so schnell es geht lesen. Denn bereits ihre Nova und Avon-Reihe hat mich damals sehr überzeugt. Als dann das wunder-, wunder-, wunderschöne Cover zu ihrer neuen Reihe enthüllt wurde, war ich sofort verliebt.
Das Cover ist dabei so detailliert und so farbenfroh gestaltet. Zudem passt es einfach perfekt zur eigentlichen Geschichte. Aber nicht nur das Cover ist der Wahnsinn, auch die Zeichnungen im Buch, die von Illustratorin Viktoria Gavrilenko gezeichnet wurden, sind einfach ein Traum. So wartet z. B. bei jedem Kapitelanfang ein zauberhafter Süßigkeitenstrudel auf den Leser.

Aber auch die eigentliche Geschichte hat alles was man sich von einem fantasievollen Kinderbuch erhofft. Autorin Tanja Voosen hat hier viel Liebe zum Detail bewiesen. Dies merkt man schon alleine bei der Auswahl der verschiedenen magischen Süßigkeiten. So gibt es Zack-und-weg-Zuckerstangen, Klebefinger-Karamell, Laber-Lakritze, Lichtmacher-Lollipops und noch viele andere tolle Süßigkeiten. Das gesamte Konstrukt rund um die Süßigkeitenwerker und ihre Aufgaben konnte mich mehr als nur überzeugen.

Ein weiterer Geniestreich ist für mich zudem, dass es Elinas größter Wunsch ist eine richtige Freundin zu finden. Das Elina am Ende dabei an ihre nervige Nachbarin Charlie gerät, damit hätte sie nicht wirklich gerechnet. Aber auch der verschlossene Robin, der aus einer magischen Familie zu stammen scheint, freundet sich mit den beiden Mädchen an. Ich mochte das Dreier-Team unglaublich gerne. Natürlich wird auch hier einmal gezankt oder sich über den anderen geärgert, aber dies gehört zu einer Freundschaft einfach mit dazu.

Auch ein wenig Geheimniskrämerei und Rätsel wurden in die Geschichte eingebaut. So begibt man sich gemeinsam mit Elina und Charlie auf die Suche nach einem magischen Gegenmittel für den Zauber, der Charlie erwischt hat. Für mich hätte es stellenweise gerne noch ein wenig spannender zugehen können. Dies ist aber nur die Sichtweise einer Erwachsenen, denn für die Altersgruppe ab 9 Jahren wurde die Spannung genau richtig gewählt.
Gut gefallen hat mir auch der Aufbau des Bösewichtes, da hier der Leser lange Zeit nicht hinter dessen Beweggründe blicken kann.

Fazit:
Ein magischer Pakt, verzauberte Süßigkeiten und der Beginn einer großen Freundschaft erwarten den Leser im ersten Band der Zuckermeister. Bezaubernde Ideen und liebenswerte Charaktere überzeugen nicht nur die kleinen Leser.
Ich vergebe daher süße 5 von 5 Hörnchen.