Ein magisches Abenteuer

Feuer in Dir -

Feuer in Dir
von Jess Redman

Worum geht’s?

Auch einige Zeit nach ihrem Umzug fühlt sich Alma überhaupt nicht wohl in ihrem neuen Zuhause und hat schreckliches Heimweh. Als sie eines Abends durch Zufall beobachtet, wie ein Sternling vom Himmel fällt, will sie ihm helfen – und muss sich dabei auf ein Abenteuer einlassen, das ihre gesamte Welt auf den Kopf stellt.

Meine Meinung

Insbesondere als Kind ist es oft wirklich nicht leicht, umzuziehen und sich an einen neuen Alltag gewöhnen zu müssen. Die Idee, Protagonistin Alma diesen Umstand mit einem magischen Abenteuer etwas leichter zu machen, fand ich daher sehr ansprechend – und dann beim Lesen auch wirklich spannend gemacht.

Der Schreibstil hat es mir wirklich leicht gemacht, flüssig durch die Geschichte zu kommen, was auch die ziemlich kurzen Kapitel unterstützt haben. Die Perspektivwechsel zwischen Alma und dem Ladenhüter fand ich dabei ganz praktisch, um den Handlungsbogen nicht ganz so hektisch zu gestalten, da mir persönlich die Gestaltung der Charaktere und ihrer Beziehungen deutlich wichtiger als ein schnell gelesene Geschichte ist.

Alma als Protagonistin fand ich sehr authentisch gestaltet, man kann ihre Sorgen, Ängste und Probleme nachvollziehen und bekommt einen wirklich tiefgehenden Einblick in ihre Gedankenwelt. Leider hatte ich dann den Eindruck, dass die übrigen Figuren darüber ein wenig in Vergessenheit geraten sind, denn zumindest die Interaktionen mit Almas Eltern haben auf mich irgendwie unnatürlich gewirkt.

Abgesehen davon fand ich dann allerdings vor allem die Botschaft klasse, wie wichtig Freundschaft, Mut und Zusammenhalt sind. Insbesondere bei Themen wie Panikattacken und Mobbing fand ich diesen Schwerpunkt als etwas positiveren Kontrast sehr gelungen, vor allem wenn man das Alter der primären Zielgruppe im Auge behält. In Kombination mit dem Bezug zu den Sternen, die mich selbst deutlich über meine Kindheit hinaus interessieren, hat mir das Gesamtkonzept dieses Buches auf jeden Fall gefallen und einige schöne Lesestunden bereitet.

Fazit

An dieser Geschichte werden kleine und große Sternenfreunde viel Spaß haben, da es nicht nur um Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, sondern auch um jede Menge wissenschaftliche Fakten zu den Himmelskörpern geht. Die Mischung hat mir beim Lesen auf jeden Fall gefallen, zumal ich den sensiblen Umgang mit dem Thema Panikattacken gut gelungen fand.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.