Ein magisches Abenteuer

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche - Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche
von Lydia Ruwe

Mit „Irmelina Geisterkind“ gibt es eine neue Kinderbuchreihe – und die hat es in sich!

Irmelina ist ein Naturgeist. Sie wird nun 10 Jahre alt und erfährt endlich, auf welches Geisterreich sie künftig aufpassen soll. Aber ihre Enttäuschung ist groß, denn es handelt sich lediglich um die große Eiche von Hügelhausen. Das kann ja langweilig werden! Aber Irmelina ist quirlig und verlässt einfach ihren Posten. Da trifft sie auf Juna, einem Menschenmädchen, für die gerade die Sommerferien beginnen. Die beiden schließen Freundschaft und treffen sich ab da jeden Tag heimlich am Bach…

Irmelina ist witzig, klug und ein richtiger Wirbelwind. Auf dem Cover wird sie sehr treffend dargestellt – genau so, wie wir sie uns beim Lesen ausgemalt haben. Obwohl sie die Regeln bricht und ihr Reich verlässt, können wir ihre Handlungen nachvollziehen. Mit dem Menschenmädchen Juna, die vom Charakter her so ganz anders ist als Irmelina, erlebt sie allerhand verschiedene Situationen. Da wir selbst Dorfkinder sind, haben wir uns vom Setting her sofort angesprochen gefühlt.

Die Geschichte vereint viele Themen wie Natur, Freundschaft und Zusammenhalt, verpackt mit einer Portion Abenteuer und Magie. Diese Kombination ist ein toller Mix und spricht viele Kinder an.

Obwohl das Buch ab 8 Jahren ist, gibt es doch noch viele kleine Illustrationen in schwarz-weiß darin. Sie sind ganz putzig gestaltet und motivieren zum Weiterlesen. Am Ende des Buches befindet sich noch eine kleine Blätterkunde für Kinder sowie eine Anleitung zu Samenkugeln/Insektenfutter. Die Samenkugeln haben wir gemacht und schon verteilt. Eine ganz tolle Idee!

Die Schrift ist mittelgroß und auch für geübte Erstleser (2. Klasse) gut zu lesen. Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und hat das Buch stellenweise ohne Probleme alleine gelesen. Den Rest habe ich vorgelesen, denn auch dazu eignet sich die Geschichte perfekt.

Mit „Irmelina Geisterkind: Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist Lydia Ruwe ein guter Auftakt gelungen. Uns hat der erste Band mit seinen quirligen Charakteren gut gefallen und wir freuen uns schon jetzt auf Band 2, den wir ganz sicher lesen werden.

Vielen Dank an die Lesejury, die uns das Rezensionsexemplar sowie die Bastelmaterialien durch die Familienbox zur Verfügung gestellt hat.