Ein magisches Abenteuer voller Wunder, das seinesgleichen sucht, lang lebe Nevermoor!

Nevermoor 2. Das Geheimnis des Wunderschmieds - Jessica Townsend

Nevermoor 2. Das Geheimnis des Wunderschmieds
von Jessica Townsend

Schon als ich die ersten Seiten aufgeschlagen und gelesen habe wusste ich: Ich bin wieder zu Hause in Nevermoor! ❤️

Nach endlich lange Zeit konnte ich nun Morrigans Geschichte in Nevermoor und der Wungesell (Wundersamen Gesellschaft) fortsetzen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! ❤️

Der Schreibstil bleibt spannend und ist deshalb flüssig zu lesen und kaum aus der Hand zu legen (glaubt mir in 48 Stunden hatte ich das komplette Buch bereits durch!), mit Details bespickt und auch aus der Erzählperspektive von Morrigan geschrieben.

Also die Geschichte setzt genau da an, wo der letzte Band aufgehört hat und nach ein bisschen einlesen, fühlt man sich wieder voll und ganz in der Geschichte. Sogar genau am Tag von Morrigans 12. Geburtstag, also doppelt ein Grund den 2. Band zu feiern!
Im Gegensatz zum 1. Band liegt der Hauptfokus im jetzigen Band auf Morrigans Zugehörigkeit in ihrer Gruppe 919 und den Umgang mit Wunder. Ihr stellen sich neue Herausforderungen auf dem Weg, Versuchungen bleiben verlockend und nicht immer steht ihr Förderer Jupiter allzeit bereit.

Die Atmosphäre im Buch ist ein knallbunter Mix, in Nevermoor finden sich wie in einem Ü-Ei, jede Menge Überraschungen, sodass man während des Lesen schnell wieder zum Kind wird. Natürlich gibt es da und dort Gehässigkeiten die unvermeidbar sind, da Morrigans als Wunderschmiedin vielen Vorurteilen ausgeliefert ist, die zum Haare rausreißen sind. Nichtsdestotrotz zeigt sich Nevermoor mit vielen Überraschungen und Taschenspieletricks.
Genauso kann man das Lesetempo beschreiben. Die Lesestunden verfliegen im Nu und nie hatte ich das Gefühl, dass sich ein Ereignis hinauszögerte oder gar ein erlebnisreichendes Geschehen viel zu schnell passierte.

Das Ende kam für mich dann doch überraschend, wobei ich nicht 100% meine objektive Meinung kuntun kann, da ich zugegebenermaßen ein bisschen vorgeblättert habe und mich dementsprechend auch ein wenig gespoilert habe. Im Gesamturteil kann ich trotzdem sagen, dass sich auf den letzten Seiten dennoch Spannung und auch Action Hand-in-Hand die Bühne betreten. Ein Happy-End würde ich das noch nicht bezeichnen, aber soweit gibt es keinen Mord und "lediglich" verschwundene Leute.
Negatives gibt es partout nicht zu sagen, also spare ich mir einen Aber-Kommentar.

Die Figuren sind wie bereits im Vorband sehr vielschichtig und authentisch. Es ist super leicht sich mit Morrigan zu identifizieren und in ihre Gefühlswelt hineinzutauchen und das auch ohne einen Ich-Erzähler. Hier sehe ich auch eine Entwicklung in ihr und zum Ende des Bandes scheint sie auch mehr Klarheit über ihr eigenes Wesen zu haben. Ich bete zu ihr, dass sie weiterhin an ihren Handlungen wächst und sich nicht klein macht und trotzdem sie selbst bleibt!
Auch zu Hawthrone und Cadence entwickelt sich so langsam ein Dreiergespann, das schon jetzt seine Nase in Dinge verwickelt, auf die Harry Potter selbst stolz wäre. ☺️
Ezra Squall als Gegenspieler finde ich außerordentlich interessant. Auch hier zeigt er sich gerade fanatisch, manipulierend charmant und appelliert an Morrigans dunkle Seite. Seine Worte von einem "gemeinsamen Feind" wollen mir nicht mehr aus dem Kopf und ich glaube, er wird noch zukünftig eine große Rolle in der Buchreihe, wenn nicht sogar in Morrigans Leben einnehmen.

Mein Fazit:
Alles in allem fühle ich mich nach Beendigung des Buches so erfüllt und gleichzeitig so leer! Ich muss mir einfach den nächsten Band wünschen, um zu wissen wie es weitergeht...
Man rutscht schnell in eine emotionale Achterbahn, aber ohne dass der Spaß zu kurz kommt oder man sich je langweilt. Nevermoor steckt voller Überraschungen und mit Morrigan an unserer Seite, haben sowohl Erwachsene als auch Kinder eine großartige Figur, um die jetzigen und späteren Abenteuer zu erforschen oder zu entdecken!

Ich empfehle das Buch absolut JEDEN, der auch schon vom 1. Band nicht genug bekommen konnte! Die Geschichte ist wie ein verborgener Schatz und meiner Meinung nach noch viel zu unterbewertet. Umso mehr freue ich mich, auf den angekündigten Film zu Nevermoor, der in naher Zukunft sicherlich auch in Deutschland seine Pforte zu den Kinosälen öffnet. ☺️❤️

Meine Bewertung: 5 WUNDER(VOLLE) Sterne