“Ein magisches Kind. Die Erfüllung der Prophezeiung. Und der Tod eines Königs.”

Cursed - Die Auserwählte - Frank Miller, Tom Wheeler

Cursed - Die Auserwählte
von Frank Miller Tom Wheeler

ACHTUNG! ACHTUNG! Hundert Goldmünzen zur Ergreifung und den Tod der Wolfsbluthexe! Sie steht mit dem Teufel im Bunde – kann Tiergestalt annehmen - trinkt das Blut von Säuglingen und schlachtet Frauen und Kinder in ihren Betten ab! Ergreift die Wolfsbluthexe! Tötet die Wolfsbluthexe!

“Ein magisches Kind. Die Erfüllung der Prophezeiung. Und der Tod eines Königs.”

England im finstersten Mittelalter. Unter der Herrschaft König Uthers metzeln Rote Paladine im Namen des einzig wahren Gottes uralte Völker der mystischen Feys aus.
Auch Nimues Dorf, das zum Himmelsvolk der Fey gehört, wird überfallen. Während um sie herum der Tod herrscht, kann Nimue in letzter Sekunde fliehen. Mit einem Schwert, für das ihre Mutter ihr Leben gegeben hat und deren letzte Worte lauteten dieses Schwert zu Merlin zu bringen. Auf ihrer Reise beleitet Sie der junge Söldner Arthur, doch die roten Paladine sind ihnen auf den Fersen. Sie wollen ihren qualvollen Tod - und dafür ist Ihnen jedes Mittel recht.

Mit dem Versprechen auf eine starke und mutige Protagonistin habe ich zu dem Buch gegriffen.

In ihrem Heimatdorf ist Nimue nicht erwünscht. “Sie wurde gefürchtet. Verurteilt. Über sie wurde getuschelt.” Es heißt Sie wäre verflucht, weil ihre Verbindung mit den Verborgenen (unsichtbare Naturgeister) stärker war als bei anderen aus dem Himmelsvolk. Aufgrund dieser Ablehnung brodelt in Nimue eine Wut, stur lehnt Sie sich gegen die Ablehnung auf, wobei Sie doch so verletztlich ist. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, das Nimue Handlungen überlegter wären, wirkt Sie durch ihre Spontanität umso beherzter. Rundheraus sagt Sie ihre Meinung und konnte mich, gerade wegen ihrer Ecken und Kanten, für sich gewinnen.

“Wir haben nicht um diesen Krieg gebeten. Aber das bedeutet nicht, dass wir uns ergeben!”

Ich muss gestehen, bis mich das Buch so richtig packen konnte, hat es etwas gedauert. Als es mich dann jedoch hatte, wollte es mich nicht mehr loslassen! Zu Beginn wird man mit viel unbekanntem konfrontiert und vieles wird zum Spannungsaufbau angedeutet, jedoch (wenn) erst viel später aufgelöst. Bei mir hatte dies anfangs den Effekt, dass es den flüssigen Lesefluß gehemmt hat. Ich habe mir viele Textstellen makiert und die marktierten Stellen zum besseren Verständnis gelegentlich nachgeschlagen. Hört sich jetzt wilder an als es war, denn tatsächlich sind die verwobenen Handlungen der verschiedenen Protagonisten teilweise unberechenbar und die Geschichte selbst hält ein paar Überraschungen parat, was die Spannung und somit auch den Lesegenuss enorm steigert.

Die blutigen Kampfhandlungen werden sehr detailliert beschrieben und die Brutalität passt zum Mittelalter. Ausgewählte Szenen werden von den Zeichnungen Frank Millers (Comic- und Graphic-Novel-Zeichner bekannt für “Batman” und “300” und “Daredevil”) untermalt. Die Zeichnungen von Miller kannte ich schon aus den Sin City Comics und mag die eher kantige Zeichenweise.

In Zusammenarbeit mit dem Autor, Thomas Wheeler (Autor, Produzent und Drehbuchautor, unter anderem von “Der gestiefelte Kater” und “Lego Ninjago Movie”), verantwortet er die Produktion der Netflix-Serie “Cursed”, nach der Vorlage dieses Buches. Man darf gespannt sein! Ich bin es auf jeden Fall.