Ein magisches Kinderbuch

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen - Gina Mayer

Der kleine Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen
von Gina Mayer

Violets Kater Lord Nelson ist verschwunden. Schnell stellt sie fest, dass auch noch andere Katzen aus der Nachbarschaft verschwunden sind. Als kleine Detektivin macht sie sich auf die Suche nach Lord Nelson und hat auch schon einen Verdacht, was mit den Katzen passiert ist. Ob sie wohl mit den Zauberpflanzen aus Tante Abigails Blumenladen das Problem lösen kann?

Ich habe das Buch zusammen mit meinen bald 6 jährigen Zwillingen gelesen und wir waren begeistert. Die Geschichte wurde von den beiden teils selber gelesen, teils mußte ich ihnen noch helfen. Die große Schrift, der relativ einfache Satzbau und die vielen wunderschön gezeichneten Bilder ließen die Motivation nie sinken und wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Die Handlung ist spannend und sie nimmt ein versöhnliches End, was bei Kinder in dieser Altersstufe immer sehr wichtig ist. Unser Lieblingscharakter ist natürlich Violet. aber toll ist natürlich auch Lady Madonna mit ihren lustigen Kommentaren und ihrer wichtigen Rolle bei der Lösung des Falls. Ein absolutes Highlight sind natürlich die tollen Zeichnungen, die die schöne Geschichte so richtig abrunden.
Eine wirklich schönes Kinderbuch, ideal für Erstleser, aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet