Rezension

Ein Mahlstrom der Emotionen

Biskaya - SchwarzRund

Biskaya
von SchwarzRund

Bewertet mit 5 Sternen

SchwarzRund's Roman über das Leben Schwarzer Menschen in Deutschland und Europa lässt keine Gefühle aus. Scham, Abscheu, Wut, Trauer, Fassungslosigkeit und auch Freude über die Geschehnisse sowie Zuneigung zu den verschiedenen Charakteren wechseln sich stetig ab.

In meinem letzten Studium habe ich viel über Afrika, den Kolonialismus und dessen Folgen gelernt, auch über den immer noch alltäglichen Rassismus in Deutschland. Aber dass es so schlimm ist, konnte ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn die Ereignisse, die Vorurteile in dieser Geschichte total überzeichnet und tatsächlich nur halb so schlimm sind, ist es dennoch erschreckend schlimm. Insofern ist dieses Buch eine Offenbarung.

Es ist schade, dass Bücher wie dieses nicht die Beachtung finden, die sie verdienen. Ich hoffe, bald noch mehr von SchwarzRund lesen zu können.