Ein Mann, besitzergreifend, mit Familiensinn, Traditionsbewusstsein ...

Ich wünsch mir einen Highlander (Highland-Sehnsucht) - Jessi Gage

Ich wünsch mir einen Highlander (Highland-Sehnsucht)
von Jessi Gage

Kurzbeschreibung

Für Melanie heißt es nicht »Hüte dich vor deinen Wünschen«, sondern »Hüte dich vor dem magischen Gegenstand, der deine Wünsche erfüllen soll«.

Melanie arbeitet in einem Museum, ist Single, schwanger und formuliert beim Betrachten eines schottischen Artefakts den Wunsch, ein Highlander möge ihr Herz im Sturm erobern und sie ihren untreuen Ex vergessen machen. Sie hat allerdings nicht damit gerechnet, dass ihr Wunsch in Erfüllung gehen würde. Durch Zauberhand in die Highlands des sechzehnten Jahrhunderts befördert, begegnet sie ihrem kilttragenden Traummann von Angesicht zu Angesicht. Darcy Keith ist groß, gutaussehend, und der künftige Erbe des Gutshofes seines Onkels. Damit sollte er der begehrteste Junggeselle von Ackergill sein. Dem ist jedoch nicht so, da in seiner Teenagerzeit der üble Scherz in Umlauf gebracht wurde, er sei unter seinem Kilt zu großzügig ausgestattet, um ehelichen Pflichten nachkommen zu können. »Big Darcy« betreibt die Windmühlen seines verstorbenen Vaters und lebt allein auf seinem Familiengut. Er ist davon überzeugt, dass er nie heiraten wird. Doch eine sonderbar gekleidete Frau, die er vor einem Clan-Scharmützel rettet, lässt ihn nach mehr verlangen. Als dem Gutsherrn zu Ohren kommt, dass die Frau behauptet, durch Zauberhand nach Ackergill gekommen zu sein, wird sie der Hexerei bezichtigt. Darcy ist entschlossen, sie um jeden Preis zu beschützen, selbst wenn er sich damit für immer an sie binden muss.

Meinung

"Ich wünsch mir einen Highlander" ist ein Liebesroman in historischem Setting von Jessi Gage. Der erste Band der Highland - Sehnsucht - Reihe ist am 25 Jänner 2018 erschienen, umfasst 341 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die amerikanische Bestellerautorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ich mag Highlandergeschichten. Ich mag Zeitreisegeschichten. Eine Kombination aus beidem habe ich bereits mehrmals gelesen und ich wurde oft gut unterhalten. Gerne habe ich erneut zu einem solchen Mix gegriffen. Nach einer enttäuschenden Beziehung schwelgt Melanie während der Arbeit in fantastischen Träumen ... wild, furchtlos, ungezähmt aber ehrenhaft, ein Bild von einem Mann, besitzergreifend, mit Familiensinn, Traditionsbewusstsein und Ehrenkodex ... ein Highlander. Von einem solchen würde sie gerne im Sturm erobert werden, denn ihr letzter Partner wurde zur bitteren Enttäuschung. Wie gut das sie ein Wünsche erfüllendes Artefakt in Händen hält, als sie diese Sehnsucht ausspricht. Oder auch nicht. Es war nicht ihr Plan im Jahr 1517 in Schottland mitten in einem Scharmützel zwischen den Clan zu landen.

Die sechsundzwanzig jährige Melanie Burns wurde von ihrem Freund verlassen als sie ungeplant schwanger wurde. Trotzdem freut sie sich auf das Kind und geht zuversichtlich in die Zukunft. Sie hat einige gute Freunde, eine kleine gemütliche Wohnung, einen Job den sie mag und ein geregeltes Leben. Melanie lässt sich nicht so einfach unterkriegen und versucht das was sie will zu erreichen. Darcy Marek MacFirthen Keith wird der Nachfolger des Lairds werden, sollte dessen Ehe keinen Erben hervorbringen. Das Clanoberhaupt wünscht sich außerdem das Darcy sich endlich eine Frau nimmt, doch dieser hat nicht vor zu heiraten und eine Familie zu gründen. Bei seinen ersten Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht wurde ihm klar, dass er sein Leben alleine verbringen würde. Zufrieden mit seiner Arbeit und seinem ruhigen Leben versucht er sein Dasein ehrenhaft, pflichtbewusst und anständig zu gestalten. Es ist ihm nicht daran gelegen Laird zu werden. Mit den beiden Protagonisten kam ich eigentlich gut zurecht. Manchmal war Melanie mir zu forsch und zu vorlaut obwohl sie sich ihrer Situation bewusst war. Über Darcy musste ich so manches Mal schmunzeln. Der größte und stärkste Mann des Clans wird nicht aufgrund seiner Körpergröße Big Darcy genannt. Anscheinend haben sich nicht viele Frauen die Mühe gemacht diese Gerüchte zu erkunden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht. Der Leser lernt Melanie kurz kennen und ohne großartige Vorgeschichte beginnt ihr Abenteuer im Jahr 1517. Und abenteuerlich wird es allemal. Eine alleinstehende, schwangere Frau, die plötzlich auftaucht, seltsam spricht und sonderbar gekleidet ist muss sich vor gefährlichen Vorwürfen fürchten. Außerdem gibt es eine von langer Hand geplante Intrige und dazu kommt die Suche nach einem Weg nach Hause. Wie schon oben geschrieben, habe ich des öfteren ähnlich anmutende Erzählungen gelesen. Ich hatte also nicht den Anspruch auf etwas vollkommen Neues. Ich habe kurzweilige Unterhaltung erhofft. Natürlich gibt es in solchen Geschichten Kitsch und Romantik. Darauf bin ich vorbereitet. Eigentlich erwarte ich es sogar. Die Autorin hat einige nette Ideen eingebaut, die ich in dieser Form nicht erwartet habe. Das hat mir gefallen. Allerdings kam für mich ein Zeitpunkt, an dem es mir zu "viel" und zu unrealistisch wurde. Hier stockte dann mein Lesefluss und das Lesevergnügen sank. Zum Glück ging die Phase vorbei und ich konnte das Finale mit neu gewonnenem Interesse erkunden. Zeitreise. Gefahr. Hinterlist. Fantasy. Liebe. Dies sind die Eckpfeiler in diesem Auftakt. Im nächsten Band der Highland - Sehnsucht - Reihe werden andere Protagonisten im Vordergrund stehen.

Erzählt wird großteils aus der Sicht von Melanie und Darcy. Dazwischen gibt es auch andere Perspektiven die der Bücherliebhaber verfolgen darf. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach führt sie durch die Zeilen. Die Seiten lassen sich schnell lesen. Die Sprache fand ich nicht immer zur Geschichte passend. Zwischendurch erschien mir die Ausdrucksweise zu modern. Das Erzähltempo war angenehm.

Fazit: "Ich wünsch mir einen Highlander" ist ein Roman von Jessi Gage. Die Liebesgeschichte mit fantastischem Anteil in historischem Setting ist der erste Band der Highland - Sehnsucht - Reihe. Das Buch steht für sich und kann auch als Einzelband gelesen werden. Ich wurde nett unterhalten, aber es gab auch ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen haben. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wenn er eine Entscheidung fällt, der Sie nicht zustimmen, werden Sie dann klein beigeben und sie akzeptieren, oder werden Sie für das kämpfen, was Sie wirklich wollen?"

Reihe

Band 1: Ich wünsch mir einen Highlander
Band 2: Der Wolf und der Highlander (bald auf Deutsch erhältlich)