Ein Mann, der zwar kindlich naiv aber dennoch gerissen ist, betreibt seit Jahren ungehindert ein perfides Mord-Ritual

Das weiße Grab - Lotte Hammer, Søren Hammer

Das weiße Grab, 6 Audio-CDs
von Lotte Hammer Søren Hammer

Kanzlerin Merkel ist zu Gast in Grönland, um sich unter anderem einen Überblick zum Ausmaß des Klimawandels zu verschaffen. Während sie, die dänische Umweltministerin, eine Handvoll Journalisten sowie ein Glaziologe den Gletscher mit dem Helikopter überfliegen, erspähen sie etwas Schreckliches im Eis…

Kommissar Konrad Simonsen wird mit dem Fall betraut, da es sich bei der im Eis gefundenen Frauenleiche offensichtlich um ein Mordopfer handelt – gefesselt und dem ersten Anschein nach mit einer Plastiktüte erstickt. Es handelt sich um die seit 1983 vermisste Maryann Nygaard, die damals als Krankenschwester auf einer ehemaligen Radarstation arbeitete. Simonsen fallen Parallelen zu einem längst abgeschlossenen Mordfall auf. Lag er etwa falsch und hat einen Unschuldigen in den Selbstmord getrieben? Gemeinsam mit seiner Kollegin Pauline Berg geht er der Theorie eines Serienmörders auf den Grund und recht schnell gerät ein Verdächtiger ins Fadenkreuz, auf den alles passt. Nur läuft ab da alles anders als geplant: Der vermutliche Täter hat zwar recht kindlich-naive Charakterzüge, ist jedoch gleichermaßen sehr gerissen. Der Polizei stehen schwierige Entscheidungen bevor, wenn sie ihn auf frischer Tat überführen wollen.

Mein Fazit

Johannes Steck hat jedem Charakter die passende Stimme verliehen und das Hörbuch somit zu einem spannenden Hörerlebnis gemacht. Mich fesselte gerade der Abschluss der Handlung sehr, da ich mit so einem Ausgang nicht gerechnet habe.

Meine Bewertung – 4 von 5 Sterne