Ein Mann namens Ove

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Ein warmherziger, witziger Roman über einen schrulligen älteren Herr, der versucht die Veränderungen seines Leben zu verarbeiten, und zwar auf seine eigene Art und Weise.

Ove ist Witwer, und am liebsten würde er seiner Frau folgen, den wohl fühlt er sich ohne sie nicht mehr, und seine Stimmung ist auch nicht mehr die, die es mal in den jüngeren Jahren war. Wie auch seine Lust zum Leben. Zu allem Übel schickt ihn seine Firma in die Frührente. Was soll Ove bloß mit seiner Zeit anfangen, welchen Aufgaben soll er sich widmen... eine davon wird von nun an: Ein Kontroll-Rund-Gang durch die Nachbarschaft. Dies wird sein einziger Halt, seine einzige Stabilität, eine Aufgabe, die er mit Leidenschaft eines Menschen zu erledigen pflegt, der noch viel zu geben hätte, allerdings wird es in der Form, eher zu einer für die anderen nervigen Angelegenheit, denn Ove kümmert sich von nun an, um die falsch geparkte Autos, um die Mülltrennung und das alles bei seinen Nachbarn. Ein Albtraum von einem Nachbarn.
Als die neue Familie in die Nachbarschaft einzieht, wird Ove Dank der neuen Nachbarin nicht mehr nur als nörgelnde Nachbar gesehen...

Ein schöner, humorvoller und warmherziger Roman, das ich gerne gelesen habe und auch weiter empfehlen würde.