Ein Meilenstein der Zeichenkunst

Myre - Die Chroniken von Yria 01 - Claudya Schmidt, Davis Matt

Myre - Die Chroniken von Yria 01
von Claudya Schmidt Davis Matt

Beschreibung:
Worum es eigentlich in Myre geht ist alles andere als leicht zu erklären.
Es geht um eine Vergangenheit die schöner war als der raue Wüstenplanet, die Welt von Yria jetzt ist. Und in dieser Welt lebt die reisende Myre.
Man weiß nicht sehr viel über sie aber sie ist vorrangig an ihrem eigenen Überleben interessiert. Jeder Tag besteht aus der Suche nach Nahrung und einem Schlafplatz. Myre ist aber nicht allein denn sie hat einen treuen Gefährten - der Drache Varug. Doch ganz kann sie sich der Vergangenheit nicht entziehen und so wird Myre immer mehr in diesen Strudel hineingezogen um was genau zu tun?

Meinung:
Mit Myre ist mir ein Meilenstein der Zeichnungen und Malkunst unter die Augen gekommen, das ich so noch nicht erlebt habe.
Die Farben sind ein Inbegriff von Vollendung sodass ich nur sagen kann: Kein Wunder das es fünf Jahre gedauert hat bis dieses Werk das Licht der Welt erblickt hat.
Ich hatte schon eine Ahnung als es vor einigen Monaten angekündigt wurde, das es schön sein wird. Aber das es so schön sein wurde, hätte ich mir nicht mal erträumt. Das ganze Buch ist durchzogen mit Licht und Schatten und baut damit eine Stimmung auf das ich darin eintauchen konnte und mitgerissen wurde in eine Welt voller Tiere und Abenteuer.
Ich war von der ersten Seite an fasziniert von den Charakteren. Jedes Tier hat seinen ganz eigenen Charakter und das kommt so ausdrucksstark in Form von Mimik und Gestik rüber, das man niederknien möchte. Myre ist dabei am eindrucksvollsten und beherrscht die ganze Geschichte. Sie sieht aus wie eine Lady und kann fluchen wie ein Bauer. Sie ist stark, rastlos und voller Wut. Sie weiß nicht wirklich wer sie ist und scheint auf der Suche zu sein aber wonach weiß sie auch nicht. Und dann ist da Boozer, der geheimnisvolle alte Dachs. Er sieht weise aus und scheint mehr über Myre und das Schicksal von Yria zu wissen als er preisgibt. Er hat eine starke Präsenz und schickt Myre zu einem neuen Ort. Wer weiß was dort auf sie wartet ...
Ich bin jedenfalls irre gespannt wie es weiter geht. Schon allein die Bilder machen Lust auf mehr aber da ist auch dieses Aufblitzen von einem Geheimnis, einem gewaltigen Abenteuer, dass einen nicht mehr los lässt.
Ganz starker Comic!