Rezension

Ein Meisterwerk

Anna Karenina - Leo N. Tolstoi

Anna Karenina
von Leo N. Tolstoi

Bewertet mit 5 Sternen

"Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Art und Weise unglücklich."

Tolstoi beschreibt in seinem Ronmanepos die Geschichte dreier adeliger Familien, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Zum einen wäre da der Fürst Stepan Oblonski und seine Frau Darja Oblanskaja, genannt Dolly, ihre jüngere Schwester Jekatarina Schtscherbazkaja, genannt Kitty, und des Gutbesitzers Ljewin, sowie vor allen Anna Kareninas, des Schwester des Fürstens, die mit dem Staatsbeamten Alexej Karenin verheiratet ist.

Mit seinem Werk Anna Karenina schuf Leo Tolstoi einen weiteren zeitlosen Klassiker der Weltliteratur.

Tolstoi weiß es einen Roman voller Detailreichtum und meisterhaft miteinander verwobenen Handlungssträngen zu einem perfekten Ganzen werden zu lassen. Er dringt tief in die Psyche seiner Charaktere ein, ohne sie zu verurteilen oder sie ihrer Würde zu berauben. Seine Protagonisten sind alle lebensecht, sie haben Stärken und Schwächen. Kein einziger ist nur gut oder nur schlecht. Tolstoi führt seine Figuren kunstvoll durch ihre Lebenskrisen und gesellschaftlichen Verpflichtungen. Setzt sich mit den Familien auseinander und baut so die Geschichte um die drei adeligen Familien auf.

Mit seinem Schreibstil schafft es Tolstoi gekonnt Augenblicke einzufangen. Außerdem gelingt es ihm dem Leser alle Personen erzählerisch nahe zu bringen, da sie unglaublich lebendig und realistisch beschrieben werden. Für mich ist Tolstois Werk aufgrund seiner Erzählkunst und seines Einfühlvermögens in die Charaktere ein erstklassiger Roman.

Sehr wohl handelt es sich bei Anna Karenina um eine "schwere Kost". Gerade die russischen Namen stellen sich oft als eine Herausforderung dar. Das sollte jedoch niemanden abschrecken! Der Roman überzeugt auch noch heute mit Tiefe und Substanz. Es ist eines jener besonderen Bücher der Weltliteratur, die deshalb so bekannt sind, weil es sich auch lohnt sie zu lesen.