Ein Meisterwerk

Zwölf Leben
von Ayana Mathis

Ein Meisterwerk

Ein Muss!!!
Ayana Mathis, schrieb in ihrem Werk ganz gezielt die Partei der Geschichte nach dem Exodus der afroamerikanischen Bevölkerung aus dem Süden, der Great Migration an, indem sie deren Treiben und das Leben und die Leiden der Schwarzen, die aus dem Süden kamen beispielhaft schildert. Sie tut dies mit meisterlichen Personenbeschreibungen und Erzählstrategien, die einerseits an den sentimentalen Roman ihrer Zeit anknüpfen, andererseits die historische Realität glaubhaft machen - und beim Leser äußerste Betroffenheit bewirken, ich glaube mit dem hintergründigen Roman von Ayana Mathis kann man auch als Leser so einiges über die Ungerechtigkeit, Gleichheit und Wohlstand lernen. Ayana Mathis führt eindrucksvoll, sensibel und aufwühlend durch die Geschichte von Hattie, einer außergewöhnlichen jungen Frau, die ihre erstgeborenen Zwillinge Philadelphia und Jubilee leider durch Krankheit verliert, aber dennoch 12 weitere Kinder bekommt. Ohne es zu merken, fliegt man durch die fast 400 Seiten und ist am Ende erschüttert und voller Wut auf die damaligen "Weißen". Bei diesem Buch habe ich ehrliche Tränen geweint. Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas gelesen zu haben, was mich so berührt hat. Es ist ein schreckliches Kapitel der Menschheit. Der Roman wirkt um so tragischer, da sehr viele Menschen dieses Schicksal erleiden mussten und die brutale Wahrheit ist, der man hier in's Auge schauen muss. Die Leben, von denen er erzählt, erscheinen von Hoffnung, Vergebung und Liebe durchdrungen, sonst würden sie einem das Herz brechen.
Ayana Mathis hat mit diesem Buch ein Meisterwerk geschaffen, das die Zeit überdauern wird. Es ist einmalig und etwas ganz Besonderes, ein wahres Juwel an Erzählkunst. Alles kann man verlieren, den Kampf gegen Bitterkeit muss man gewinnen. Bewegend und absolut lesenswert!!!