Ein Meisterwerk

Between Your Words
von Emma Scott

Schon als ich das letzte Buch der Autorin beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten das Nächste in den Händen zu halten.

Ich bin einfach unglaublich süchtig nach ihren Büchern. Wenn ich ein Buch der Autorin zur Hand nehme weiß ich vorher schon dass es großartig sein wird. Gerade auch wenn man, wie ich, zuletzt ein total schreckliches Buch gelesen hat, ist diese Autorin für mich einfach ein Garant für ein großartiges Buch.

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die Farben. Einerseits ist es sehr schlicht, aber es hat auch irgendwie etwas Besonderes an sich – genau wie der Inhalt.

Ich könnte stundenlang von dem Schreibstil der Autorin schwärmen. Sie hat einfach ein unglaubliches Talent mit Worten umzugehen und daraus wundervoll berührende und poetische Sätze zusammen zu stellen. Wenn ich Bücher von der Autorin lese habe ich immer das Gefühl in eine komplett andere Welt abzudriften. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durch gesuchtet. Ich habe es förmlich gefressen, anders kann man es nicht beschreiben.

Ganz besonders fand ich allerdings den Aufbau der Geschichte. Bis zu einem gewissen Punkt wird der Großteil der Geschichte aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt. Aber auch die Einblicke in Theas Sicht sind unglaublich besonders und emotional.

Thea war ein extrem besonderer Charakter. Sie war so einzigartig, so bunt und fröhlich und liebenswert. Ein Mensch, der zu schätzen weiß was ihm gegeben wurde und das Leben bis aufs Letzte auskosten will. Ich konnte auch ihre Ängste und Handlungen unglaublich gut nachvollziehen. Sie war für mich der Inbegriff von Authentizität.

Aber auch Jim war erste Sahne. Er war so ganz anders als alle anderen Charaktere die ich bislang von der Autorin gelesen habe. Sein Handicap hat ihn für mich noch viel sympathischer gemacht. Er ist so unglaublich ehrlich und echt. Geplagt von einer schrecklichen Vergangenheit hat er sich nicht wie so viele Protagonisten ins Negative entwickelt, sondern hat ganz andere Charakterzüge entwickelt. Ich denke wenn man von jemandem wie ihm geliebt wird, hat man das große Los gezogen denn wenn er etwas macht, dann ist er 200% dabei. Ein wahnsinnig toller Mann.

Die Geschichte an sich war ebenso besonders und einzigartig wie die Charaktere und wie auch alle anderen Bücher der Autorin. Ich bin immer wieder fasziniert von den schwierigen Themen die die Autorin für ihre Bücher wählt, von der gründlichen Recherche und der authentischen und berührenden Umsetzung. Ich war sehr erstaunt von den Kapiteln der Protatonistin, die an einer seltenen und extremen Form der Amnesie leidet. Es war spannend in ihren Kopf hineinzublicken, weil man sich sowas ja nicht so richtig vorstellen kann. Aber die Autorin hat das unglaublich toll rübergebracht. Klar, medizinisch ist sicher nicht alles realistisch, aber das schreibt die Autorin ja auch am Ende des Buches selber – sie ist Autorin, keine Ärztin. Aber dennoch, ich als Leie empfand es als sehr realistisch und bewegend. Sie hat mir dadurch wieder einmal ein ganz spezielles Thema näher gebracht das für mich vorher einfach nicht greifbar war.

Es gab auch wirklich sehr furchtbare und schreckliche Szenen in diesem Buch die mich zutiefst erschüttert haben und bei denen mir beinahe das Herz stehen blieb. Die Geschichte hat mich so vereinnahmt und beinahe nicht mehr losgelassen.

Generell die ganze Entwicklung der Geschichte war einfach unglaublich gelungen.

Wieder mal ein absolutes Meisterwerk. Ganz, ganz große Leseempfehlung!