Rezension

Ein Meisterwerk, dass seinesgleichen sucht!

Cat & Cole: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Bewertet mit 5 Sternen

In einer Welt, in der menschliche Makel einfach so ausgelöscht werden können mithilfe von Codes, Panels und Technologien, trifft die Menschheit auf einen Feind, der ihr Untergang sein könnte: Der tödliche Hydra-Virus. Doch es gibt einen Impfstoff und ihn zu entschlüssen ist die Aufgabe von der intelligenten Hackerin Cat & der menschlichen Waffe Cole. Eine ungewöhnliche Kombi und eine fatalen Wahrheit...

Cat & Cole - Die letzte Generation ist der Auftakt der Reihe und beschäftigt sich mit dem komplexen Thema der Genmanipulation, Wissenschaft verbunden mit Technologie aus der Feder von Emily Suvada. Ich war aufgrund des Covers schon direkt angezogen und als ich hörte, dass es eben wissenschaftlich wird und dann noch eine Dystopie, da war es um mich geschehen. Und ich kann nur sagen: Ich glaube kaum ein Buch hat mich so überraschen und wirklich einfach überwältigen können wie dieses. Hut ab der Autorin!

Das Cover gefällt mir total gut, auch wenn es durch das ganze Pink vielleicht etwas mädchenhaft wirkt. Aber diese knallige Farbexplosion aus Pink zieht die Aufmerksamkeit sofort auf sich und ich liebe die raue Textur des Covers. Und die Rückseite ist passenderweise in einem Code gehalten, was ich echt schön finde! Definitiv schon mal ein Grund, warum ich das Buch lesen wollte, obwohl ich sagen muss, dass mir der englische Titel "This Mortal Coil" besser gefällt, dennoch passt der deutsche Titel auch sehr gut.
Catarina Agatta ist eine geniale Hackerin und Programmiererin. Nichts anderes ist zu erwarten ist von der Tochter des legendären Wissenschaftlers Lachlan Agatta, dessen Intellekt nicht nur weltbekannt, sondern auch das eines normalen Menschen bei weitem übersteigt. Doch ihr Vater wurde vor Cats Augen entführt und seitdem lebt Cat in dieser grausamen Welt, in der es heißt: fressen oder gefressen zu werden. Ihre Welt ist dabei hochmodern und hat sich sehr stark weiterentwickelt, sodass aufgrund von Technologien und Codes es möglich ist, den Menschen aufzuwerten und seine Makel zu bereinigen. Doch seit dem Ausbruch des Hydra-Viruses bangt die Menschheit um ihre Existenz, bis ausgerechnet der Soldat Cole Franklin Cat einen Besuch abstattet. Und durch ihn erfährt Cat nicht nur, dass ihr Vater tot ist, sondern ihr auch einen folgenschweren Auftrag hinterlassen hat: Den Impfstoff gegen den Virus zu entschlüsseln und somit die Menschheit zu retten. Und die Lösung dafür steckt tief in der DNA und in ihm, Cole, der gentechnisch veränderten Waffe...

Ich glaube ich war noch nie so überwältigend und faszinierend von einem Weltaufbau, wie wir ihn hier haben. Man spürt in jedem Satz der Dystopie den Fortschritt der Menschheit und doch schildert Suvada die rohe Brutalität in einer Welt einer Seuche sehr gelungen und der Schreibstil ist mehr als nur spannungsgeladen und fesselnd. In der Tat ist die komplexe Technologie sehr präsent mit einer genialen Programmiererin als Protagonistin und man wird quasi mit Informationen und Fakten, sowie Logik und Verstand, erschlagen, aber wenn man sich die Mühe gibt zu folgen, dann begegnet man einem Jugendbuch allererster Klasse und einem rasanten Plot, die man so noch nie gesehen hat...

"Es ist wunderbar und schrecklich. Es ist das Meisterstück meines Vaters."
- Zitat aus Cat & Cole - Die letzte Generation (Seite 254)
Und auch bei den Charakteren kann die Autorin mehr als nur punkten. Von Stereotypen und Klischees kann man absolut nichts erkennen. Wir treffen Cat, die überaus intelligente Hackerin, die um ihr Überleben kämpft und dabei das Erbe ihres Vaters verfolgt um seinen letzten Willen zu erfüllen und die Menschheit zur retten. Dann ist da noch Cole, ein perfekter Soldat, eine menschliche Waffe von erheblicher Macht und doch so viel mehr als das. Und noch viele mehr Charaktere, die einen überraschen und sich weder in Gut noch und Böse einteilen lassen. Nein, denn diese Geschichte ist viel mehr als Richtig oder Falsch...
Mir waren sowohl Cat als auch Cole von der ersten Sekunde an sympathisch. Sie sind beide sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die nur mehr als authentisch sind. Ab wann kann man eine Person verurteilen? Ist ein Mensch immer nur abgrundtief böse oder gut? Wie viel sind die Absichten eines Menschen wert, wenn die Taten noch so grausam sind? Heiligt der Zweck die Mittel? Die Grenzen verschwimmen und genau das finde ich außergewöhnlich gut von der Autorin inszeniert und umgesetzt. Dabei war vor allem Lachlan Agatta persönlich der Charakter, den ich am facettenreichsten und am besten gelungen fand, obwohl ich Cat & Cole natürlich auch super gerne habe.
Ich habe bereits auf den ersten Seiten des Buches gewusst, dass dieses Buch einfach außergewöhnlich und unglaublich werden wird. Mit der Thematik der Genetik und Technik hat es genau meinen Geschmack getroffen und auch wenn manchmal vielleicht überfordert wird, so wird man gleichzeitig so sprachlos überrascht, fasziniert und gefesselt, wie ich es kaum von einer Dystopie kenne. Trotzdem werden auch viele Emotionen gezeigt und es wird auch sehr romantisch, was ich einen tollen Kontrast zur ganzen Komplexität finde und Abwechslung reinbringt. Es ist auch ab und zu ziemlich brutal und damit nichts Zartbesaitete, kann aber mit großen Überraschungen bis zur letzten Seite überzeugen. Ich war immerzu begeistert, auch wenn dieses Buch definitiv eine Herausforderung für den Leser ist. Dennoch kann ich mit Freude sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen bei weitem übertrifft und ein Meisterwerk und Highlight seiner eigenen Klasse ist. Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und vergebe mehr als volle 5*****!