Ein Meisterwerk der Jugendbuchliteratur

Das Gegenteil von Hasen - Anne Freytag

Das Gegenteil von Hasen
von Anne Freytag

Wie alle Bücher von Anne Freytag habe ich auch dieses geliebt!!

Wie auch bei Freytags anderen, steckt in diesem Roman so unglaublich viel Köpfchen und Gefühl. Ich habe so mit den Jugendlichen mitgefühlt! Der Roman öffnet die Augen für die Probleme und Sorgen, mit denen sie in ihrem Schulalltag konfrontiert sind. Mobbing, Verliebtsein, Homosexualität, Rassismus. Harte Themen werden ungeschönt angesprochen und geben viel Stoff zum Nachdenken.

Besonders gefallen haben mir die vielen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Außerdem ist sie wendungsreich und spannend bis zum Schluss - wer hat die Einträge veröffentlicht und warum?? Aber vor allem, dass neben den Handlungssträngen im Jetzt und in der Vergangenheit (sowie Teilen in Protokollform zum "Mobbingvorfall Julia Nolde") so viele wichtige Themen angesprochen werden.

Und mal wieder: der Schreibstil! Halleluja! Ich bin absolut begeistert von der wie immer unglaublich bildlichen Sprache, die vielen Vergleiche und Metaphern. Und auch der Titel und das Bild vom Hasen im Wolfspelz oder vom Wolf im Hasenfell ist häufig wieder aufgegriffen worden. Das setzt der ganzen Geschichte noch einmal ein i-Tüpfelchen auf!