Rezension

Ein Meisterwerk der Phantastik

Das letzte Einhorn - Peter S. Beagle

Das letzte Einhorn
von Peter S. Beagle

Die meisten werden den Zeichentrickfilm "Das letzte Einhorn" kennen. Für mich gehört er zur Vorweihnachtszeit wie Plätzchen und Glühwein. Trotzdem hat es bis jetzt gedauert, bis ich das Buch lesen konnte. Das war ein Fehler. Dieses Buch ist der Hammer. Beagles Schreibstil ist unfassbar toll. So poetisch und lyrisch, einfach traumhaft.

DIe Figuren sind zauberhaft und ich hatte durchgehend die Bilder des Films vor Augen. Trotzdem bekommt man viele zusätzliche Infos, die im Film ausgespart wurden. Wie das eben immer so ist :)

Über dem Klappentext steht, dass dieses Buch sicher auf der Liste der besten Fantasy-Bücher stehen würde, wenn es eine solche gäbe. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Jeder, der gerne Fantasy liest, sollte dieses Buch kennen.

Die Fortsetzung "Zwei Herzen" kann in meinen Augen diesen Standard nicht ganz halten, was sicher auch der Kürze der Geschichte geschuldet ist. Leider kommt hier nicht ganz die zauberhafte Stimmung auf, wie in der ursprünglichen Geschichte.

Doch allein für die Hauptgeschichte lohnt sich der Kauf absolut!