Ein Meisterwerk - nicht nur für Kinder!

Wortwächter - Akram El-Bahay

Wortwächter
von Akram El-Bahay

"...nimm dir ein Buch. Eines, das dir eine ganze Welt in den Kopf zaubert. Das dich an Orte bringt, an denen du nie sein wirst. Und dich Menschen folgen lässt, die du nie kennenlernen wirst. Für die Zeit, die du dem Weg aus den Worten folgst, ist alles in dem Buch lebendig... Nimm dir solch ein Buch und du wirst feststellen, dass Worte sehr wohl Leben erschaffen können."

Diese wunderschöne Passage passt perfekt auf dieses Buch. Akram El-Bahay hat es wieder einmal geschafft mich restlos zu verzaubern und zu begeistern! Ich war schon von seiner Flammenwüste Trilogie begeistert, bin ihm in dir Bücherstadt gefolgt und durfte jetzt die Wortwächter kennen lernen. Vielen Dank für all die wundervollen Welten, Ideen und Figuren!

Schon nach den ersten Sätzen hatte mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen. Der gewohnt plastische, flüssig zu lesende - ja fast schon magische - Schreibstil nimmt einen sofort ein und lässt einen nicht mehr los. Anfangs ist es noch etwas ruhiger, wir lernen die Protagonisten kennen und dann zusammen mit Tom die Wortwächter und ihre Fähigkeiten kennen. Dann geht es spannend von einem Kontinent zum nächsten, die Freunde müssen sich schwierigen Aufgaben stellen und werden dabei von zwei Geheimbunden verfolgt. Der Spannungsbogen nimmt nicht ab und so muss man sich manchmal schon fast ein bisschen ausbremsen damit man auch alles genießen kann. Der Showdown lässt einen den Atem anhalten und man fiebert wirklich mit! Das Ende ist sehr passend und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Besonders schön fand ich das auftauchen vieler berühmter Autoren und Autorinnen. Von mal zum mal ist mein Lächeln breiter geworden und meine Begeisterung wuchs. Toll wie Akram alles eingebaut hat! Auch die ganze Idee der Wortwächter begeistert mich und wird mir sicherlich so schnell nicht aus dem Kopf gehen.

Die Charaktere waren für mich perfekt. Authentisch, sympathisch, naiv, wissbegierig, stur, mutig, loyal... Figuren mit Ecken und Kanten wir es sich für ein gutes Buch gehört!

Das Cover verrät schon ein bisschen was uns alles erwartet. Tom und Joséphine dürfen da die goldene Feder in der Hand halten. Ich finde das Cover sehr gut gelungen, es macht neugierig auf das Buch und fällt sofort ins Auge.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung! Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene die sich von einer Geschichte verzaubern lassen wollen die fantasievoll und spannend ist und eine wichtige Botschaft vermittelt: JEDER ist etwas besonderes!