Ein Menschheitstraum wird wahr

Das Rad der Ewigkeit - Tibor Rode

Das Rad der Ewigkeit
von Tibor Rode

~~Das Perpetuum mobile Phantasie oder existiert es wirklich?  Nicht nur einmal war ich drauf und dran beim Lesen alle Thesen die mein  Physiklehrer mir vermittelt hat über den Haufen zu werfen und daran zu glauben.
Es geht um einen uralten Menschheitstraum, eine  unbegrenzte, nie enden wollende Energiequelle.  Ein Thema welches heute aktueller denn je ist. Diesen Inhalt verknüpft der Autor geschickt und genial in seiner Geschichte.
Die beiden Handlungsstränge spielen in der Gegenwart und 300 Jahre vorher. Der junge Patentanwalt Robert  bekommt eines Tages 54 mysteriöse Druckplatten zugesteckt. Er sucht Hilfe bei der jungen Buchrestauratorin Julia Wall. Zusammen mit ihr will er das Geheimnis entschlüsseln. Doch er hat ein mächtiges   Räderwerk ins Rollen gebracht. Eine mächtige, skrupellose Liga ist ihnen auf der Spur. Es beginnt eine rasante Spurensuche quer durch Deutschland, welches Mysterium steckt hinter den codierten Platten.
Diese wurden 300 Jahre zuvor von dem Mühlenbauer Orffyreus  entwickelt. Auch er war damals auf der Flucht den seine Erfindung hatte nicht nur Gönner. Die Royal Society eine Verbindung von Wissenschaftlern allerhöchsten Ranges unter Führung von Sir Isaac Newton will um jeden Preis verhindern das Orffyreus Entdeckung öffentlich wird.
Gekonnt und mit viel historischen Fakten spannt der Autor Tibor Rode den Leser von der ersten bis zur letzten Seite auf die Folter. Eine sehr gute Mischung aus Fiktion und wissenschaftlich hinterlegten Tatsachen, die verständlich und dramatisch niedergeschrieben sind.  Eine gelungene Synthese aus Historienroman und Thriller , welche beim Lesen meine Neugier immer wieder aufs Neue weckt. Wer etwas anspruchsvolles, sehr gut recherchiertes, bis zur letzten Seite fesselndes, den Schlaf raubendes lesen möchte ist bei diesem Werk genau richtig.   Ich vergebe für dieses wunderbare Lektüre  volle 5 Sterne.