Ein Mit- und Mutmachbuch für kleine Querdenker

Mit und ohne Kauen sich die Wampe vollhauen - Petra Jäger

Mit und ohne Kauen sich die Wampe vollhauen
von Petra Jäger

Ein pfiffiges Heft für kleine Querdenker ab 6 Jahren mit Informationen rund um den Themenbereich Essen

Iltis Isi isst etwas. Nämlich einen Insalata Mista. Das Kind kennt keinen Insalata Mista? Das macht nichts, auf der nächsten Seite wird erklärt, woraus er besteht. Und dass der Name aus dem Italienischen stammt.

Ob ein Kind so etwas lernen sollte? Warum nicht? Kindliche Speicherkapazitäten sind enorm, und auch kleine Klugscheißerchen haben Freude daran, scheinbar unnützes Wissen zu horten.

Die Autorin und Illustratorin Petra Jäger geht derart frisch und unbefangen ans Werk, dass das, was entsteht, Kinder einfach nur mitreißen kann. Die Zeichnungen sind von Perfektion weit entfernt. Na und? Macht es nicht Spaß zu überlegen, ob das, was sich der Iltis in den Mund gestopft hat, ein Salatblatt ist oder ein seltsamer Frosch oder ein grüner Fuß? Ist Perfektion nicht eher ein Instrument, Kindern Mut zu nehmen als ihnen zu geben?

Jedem Tier sind zwei Doppelseiten gewidmet. Neben den Darstellungen finden sich jeweils Vierzeiler mit Alliteration, die teilweise echte Zungenbrecherqualitäten haben. Es folgen zwei Seiten mit zum Teil recht ungewöhnlichen Informationen, die sicher sogar manchen Erwachsenen überraschen können und zu Gesprächen anregen. Am Ende gibt es noch Ausmalbilder für diejenigen, die mit Stift und Farbe nacharbeiten wollen.

Gedacht ist das Werklein für Menschen ab sechs Jahren, doch in guter Begleitung profitieren bestimmt auch jüngere davon.

Ich würde mir wünschen, dass dieses Büchlein auch in Schulen Verwendung fände. Ja, trotz oder sogar wegen seiner Unvollkommenheit. Und ja, obwohl oder gerade weil es jeden Lehrplan sprengt. Es ist voller lustiger Ideen, verrückter Denkanstöße und wagt den ein oder anderen Unfug. Man kann davon ausgehen, dass die kleinen Leser nicht nur ein Stück schlauer, sondern auch gut gelaunt und seelisch gestärkt aus dieser Lektüre herauskommen.