Ein mit viel Herz und Charme gestaltetes Buch für Jung und Alt. Vervollständigt durch kunstvolle Illustrationen.

Manchmal fühle ich mich... -

Manchmal fühle ich mich...
von Sarah Maycock

Vielfältige Emotionen - kindgerecht und kunstvoll inszeniert.

Emotionen sind vielseitig und jeder fühlt anders.

Manchmal fühlt man sich so groß und stark wie ein Bär.

Doch es gibt andere - wie die Giraffe -, die einen überragen.

Auch ein großer Bär kann sich manchmal klein vorkommen und eine winzige Maus ist innerlich groß und mutig ...

Eine Sammlung diverser Emotionen mit anschaulichen Tiervergleichen.

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover vermittelt einen ersten Vorgeschmack auf die ausdrucksstarken, atmosphärischen Illustrationen.

Die Bilder sind für sich allein betrachtet bereits kleine Kunstwerke.

Während den Buchvorsatz schwarz-weiße Tuschezeichnungen zieren, sind die Illustrationen im Innern des Buches farbenprächtig mit Bleistift und Tinte gezeichnet und mit Wasserfarben koloriert.

Ganz gleich ob großer Bär oder winzige Maus, die Tiere sind naturnah gezeichnet und ihr Verhalten spiegelt wundervoll kleine und große Emotionen wider.

Die farbenfrohe Bienenwiese zählt zu unseren Favoriten.

Mein Eindruck:

Die atmosphärischen und ausdrucksstarken Illustrationen harmonieren mit kurzen, poetischen Texten.

Die Gleichnisse aus dem Tierreich zeigen die Vielfältigkeit von Emotionen und Wesenszügen:

Glücklich wie eine Lerche, stark wie ein Ochse, neugierig wie eine Katze, oder eifrig wie eine Biene ...

Auf den ersten Blick völlig klar und doch gibt es eben eine andere Seite.

Jedem Gefühl wird reichlich Platz eingeräumt, um auch den Gegenpart aufzuzeigen.

Wer emsig wie die Bienen ist, muss hin und wieder eine Pause einlegen, um den Augenblick wahrzunehmen und zu genießen.

Ein berührendes, beinahe philosophisches Bilderbuch, welches aufzeigt, wie vielfältig Emotionen sein können und dass sie alle einen berechtigten Platz im Leben haben.

Denn jede Liebe ist einzigartig, ebenso wie jedes Tier und jeder Mensch einzigartig ist.

Ein wundervoller Bücherschatz für Mädchen und Jungen, für Jung und Alt.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch (nicht nur für Kinder), angefüllt mit der Darstellung verschiedener Emotionen.

Ausdrucksstarke und kunstvolle Illustrationen unterstreichen die poetischen Texte.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Manchmal fühle ich mich ... Eine Sammlung großer und kleiner Gefühle" aus dem Jahr 2023" aus dem Jahr 2023