Ein mitreißender historischer Roman über den deutsch-französischen Krieg

Eine Liebe zwischen den Fronten - Maria W. Peter

Eine Liebe zwischen den Fronten
von Maria W. Peter

Berlin 1970: Die Verlobungsfeier von Madeleine und Paul wird durch die Nachricht des Ausbruchs des Krieges zwischen Preußen und dem französischen Kaiserreich unterbrochen. Paul ist ein deutscher Arzt, er wird einberufen und muss nach Coblenz. Madeleine reißt mit ihrem Vater zurück in ihre Heimatstadt Metz und es ist vollkommen ungewiss wann und ob sie Paul wiedersehen wird.

Die Ereignisse werden aus im Wechsel aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert, da sind zum einen Paul und Madeleine, Karim und Djamila, ein Geschwisterpaar aus Algerien sowie Madeleines Bruder Clement, der sich einer Guerilla - Gruppe anschließt. Die unterschiedlichen Perspektiven geben eine umfassende Sicht auf die damaligen Ereignisse. Die Grausamkeiten, die die Menschen erleben mussten, die Kämpfe, Schlachten und Verletzungen alles wird ungeschönt und authentisch dargelegt.

Verschiedene Dialekte und französische Redewendungen versetzen einen direkt in das Geschehen und die zahlreichen historischen Details sind ebenso erschreckend wie interessant.

Ein Personenverzeichnis am Ende des Buches gibt einen Überblick über die fiktiven und die historischen Charaktere. Ein Glossar sowie passende Reise- und Stöbertipps runden den Roman gut ab.

Für mich war dieses Buch ein Highlight und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.