Rezension

Ein mitreißender Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Natchez Burning - Greg Iles

Natchez Burning
von Greg Iles

Das Cover: Die dunklen Wolken über dem einsamen Highway geben zusammen mit dem Titel „Natchez Burning“ ganz klar die Stimmung an, die diesen Roman bestimmt: Düster, unheilvoll und beklemmend!

Der Autor: Greg Iles wurde in Stuttgart geboren und lebt seit seinem 5. Lebensjahr in Natchez, Mississippi. Er hat mehrere erfolgreiche Romane veröffentlich, von denen viele in den Südstaaten der USA spielen. Nach einem schweren Autounfall 2011 meldet er sich jetzt literarisch mit „Natchez Burning“ wieder zurück. Greg Iles ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Der Inhalt: Viola Turner, eine schwarze Krankenschwester, kehrt nach langer Zeit schwerkrank wieder zurück nach Natchez. Sie floh in den 1960er Jahren vor den „Doppeladlern“, einer Geheimorganisation von Weißen, die damals etliche Schwarze ermordet oder vertrieben hatte. Viola Turner wird kurz nach ihrer Rückkehr ermordet und unter Mordverdacht gerät der angesehene und beliebte Hausarzt Dr. Tom Cage. Sein Sohn, Bürgermeister Penn Cage, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät in einen Sumpf aus Rassenwahn, Korruption und dunkler Vergangenheit.

Das Beste daran: Greg Iles lässt in seinem Roman die dunkle Zeit der Rassentrennung wiederaufleben: eine Zeit, in der das Leben eines Schwarzen oft von der Willkür anderer abhing; eine Zeit, in der der Ku-Klux-Klan Angst und Terror verbreitete; eine Zeit, in der aber auch mutige Menschen in der Bürgerrechtsbewegung für die Aufhebung der Rassentrennung kämpften. All dieses hat der Autor in einen mitreißenden und superspannenden Thriller gepackt, der einen nicht mehr loslässt.