Ein mitreißender und unglaublich emotionaler Roman.

Ich weiß, du bist hier - Laura Brodie

Ich weiß, du bist hier
von Laura Brodie

Sarahs Mann war seit drei Monaten tot, als sie ihn im Supermarkt sah.

David ist beim Kajakfahren in einer Springflut umgekommen. Doch man hat nur das Boot gefunden, seine Leiche bleibt verschollen. Eines Tages sieht Sarah David beim Einkaufen im Supermarkt, später im Flur ihres Hauses und draußen vor dem Küchenfenster. Gaukelt ihre Phantasie ihr etwas vor, ist das ein Ausdruck ihrer Trauer? Oder ist es ein Geist, der ihr da erscheint? Dann klopft es (ausgerechnet an Halloween) an ihre Tür, und ihr Mann steht davor. Sie lässt ihn herein und hört eine unglaubliche Geschichte ...

Sarah´s Mann David kam bei einem Kajakumfall ums Leben, seine Leiche wurde aber nie gefunden. Drei Monate später glaubt Sarah ihn beim Einkaufen gesehen zu haben. Als sie ihrer Nachbarin davon erzählt, meint diese, daß es völlig normal sei und es einfach zur Trauerbewältigung dazu gehöre. Sarah flüchtet sich in Alkohol und verbringt ganze Vormittage im Bett. Sie liebt es im Bett zu lesen und einfach den Tag ruhig zu beginnen. Sie merkt, daß nicht alles am gemeinsamen Leben mit ihrem Mann so schön und perfekt war wie sie immer dachte, sie setzt sich mit ihrem bisherigen Leben auseinander. Und sie merkt, daß sie sich mehr erhofft hat, als bisher und sie lernt allein zurecht zu kommen.
Es geschehen immer mehr Dinge, die Sarah denken lassen, sie sei verrückt. Eines Tages steht plötzlich David vor ihr und erzählt ihr eine Geschichte, daß er nicht umgekommen sei. Er sei in der Hütte gewesen, hätte sich versteckt und sie beobachtet. Doch hat sie das wirklich erlebt, ist David real oder ist er nur eine Ausgeburt ihres Verstandes?

Laura Brodie hat mir ihrem Debütroman „Ich weiss, du bist hier“ einen sehr emotionalen und packenden Geschichte geschrieben. Es gelingt ihr meisterhaft den Lesern das Seelenleben und die Gedankenwelt ihrer Protagonistin näher zu bringen. Dabei zeigt sie nicht nur die Trauer sondern vielmehr den Prozess der Verarbeitung und des Neuanfangs auf.

Auch das bisherige Leben der Protagonisten wird sehr anschaulich beschrieben und man merkt selbst, wie verzweifelt jemand sein muss, der einen Menschen vermisst und nicht weiß, ob dieser noch lebt.

Es ist eine Geschichte, die mich an manchen Stellen hat halten, verweilen und nachdenken lassen. Der Roman ist kein leichtes Stück Lesestoff, man fragt sich wie hält jemand so etwas aus? Ist Sarah verrückt? ... Bis zum Schluss ist man sich nicht sicher was die Wahrheit ist, lebt David noch? Ein mitreißender und unglaublich emotionaler Roman.

Laura Brodies Erstlingswerk ist bereits mit dem mit dem Faulkner Wisdom Award for Best Novel- in-Progress ausgezeichnet worden.

Infos zur Autorin:
Laura Brodie studierte Englisch in Harvard und lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern in Lexington, Virginia. Sie ist Professorin für Englisch an der Washington and Lee University. ›Ich weiß, du bist hier‹, ihr erster Roman, wurde mit dem Faulkner Society Grant for Best Novel-in-Progress ausgezeichnet. www.laurabrodieauthor.com