Ein mitreißender zweiter Band

Das Heer des Weißen Drachen - Anthony Ryan

Das Heer des Weißen Drachen
von Anthony Ryan

Der weiße Drache ist erwacht und beginnt brutal und systematisch seine Armee von Verderbten aufzubauen, um die Welt zu verheeren. Die meisten Städte wissen nicht, was auf sie zukommt, die die es wissen, sind verbrannt. Das Eisenboot-Syndikat muss hilflos zusehen, wie die Welt in Flammen aufgeht. Ihre ehemalige Agentin Lizanne sucht im Schmutz der kaiserlichen Gefängnisstadt Hilfe bei einem Mann, der seit über 100 Jahren tot ist. Der unregistrierte Blutgesegnete Clay folgt währenddessen seiner Vision in die Tiefen des ewigen Eises. Doch gibt es wirklich eine Waffe gegen den weißen Drachen?

Ein imposanter zweiter Band, der Draconis Memoria-Reihe. Kapitel für Kapitel wechselt der Leser die Perspektive und folgt jeweils einem anderen Protagonisten, ob der Eisenboot-Agentin Lizanne, dem ehemaligen Dieb Clay oder auch dem neuen Kapitän Hilemor, der mit Clay ins ewige Ei segelt. Ergänzt wird der Blick aufs Geschehen um Sirus, einen Verderbten, der in der Armee des weißen Drachen dient. Der stete Perspektivwechsel ist sicherlich nicht jedermanns Sache, für mich macht er die Geschichte dynamisch und verschafft spannende Einblicke in das komplexe Geschehen, ohne dass Ereignisse vorweg genommen werden. Bis zur letzten Seite stockt einem der Atem, man bleibt am Grübeln, wohin die Geschichte führen wird und genießt den ungewöhnlichen Weltentwurf, in dem Drachen brutal „geernet“ werden, um den Menschen Magie und Macht zu verleihen. Besonders reizvoll sind die bisher so unzusammenhängend eingefügt wirkenden Artikel des „Sanoraher Aufklärer“. Gesellschaftlicher Klatsch und Tratsch aus der Welt der Reichen und Schönen – doch sind diese Abschnitte wirklich so belanglos für das Hauptgeschehen wie es wirkt?

Ich liebe den zweiten Band. Hätte der Tag nur wenige Stunden mehr, hätte ich 700 Seiten am Stück verschlungen. Es fällt schwer sich der rasanten Drachengeschichte zu entziehen. Für alle Fans von High Fantasy, Drachenabenteuern und originellen Fantasywelten!