Ein mitreißendes Buch

Unorthodox - Deborah Feldman

Unorthodox
von Deborah Feldman

Unorthodox war mein erstes Buch über eine Sekte. Da mich das Judentum schon seit vielen Jahren immer wieder zum erstaunen bringt, war Unorthodox ein mitreißendes Buch über eine Emanzipationsgeschichte einer Frau die in vielsichtiger Zeugenberichten informiert, was es bedeutet, sich aus den Fängen des religiösen Extremismus zu befreien. Deborah Feldman erzählt ihre Geschichte mit so viel Hingabe und gleichzeitig möchte man sie einfach nur bemitleiden obwohl sie genau das nicht woltte! Dennoch kann man sich nur an den Kopf fassen und sich Fragen wie es sein kann das es solch eine Richtung geben kann und wie man es schafft so lange darin zu leben. Viele Aussagen haben mich nur den Kopfschütteln lassen wie die Aussage ''Die Torah sagt, dass es zwei Zeugen geben muss, um einen Mann des Mordes anzuklagen''. Genau wie die Stelle als dem armen Jungen die Kehle sowie sein Genital abgeschnitten wurde!
Ich danke Deborah das sie den Mut hatte um sich aus den Fängen zu befreien und uns an ihrer Geschichte teilhaben lassen hat!