Ein mittelmäßiger Auftakt

von Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt von Amy Tintera

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Casimir, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen – auch Casimir. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr spannend und temporeich angelegt. Der Leser hat kaum Zeit um Luft zu holen. Emelina ist eine äußerst starke Persönlichkeit, die eine Menge Wut in sich trägt. Nur allzu verständlich nach ihren Erlebnissen. Doch so manches Mal kam sie mir viel zu hart und unnachgiebig vor. Dies wirkte etwas unrealistisch. Ansonsten mochte ich sie recht gern. Em besitzt keinerlei Magie und fühlt sich deswegen oft nutzlos. Sie hat stets alle Waffen und dazu passende Ermordungsszenarien im Blick. Auch das wirkte manchmal etwas übertrieben.

Casimir kam mir sehr jung und unerfahren vor, nicht wie ein gestandener Prinz, der gerade heiraten soll. Seine Angetraute ist ja nun Em, die in die Rolle von Prinzessin Mary geschlüpft ist. Die Beziehung zwischen Cas und Em empfand ich als zuckersüß, wobei eine Portion Sarkasmus zum Tragen kam.

Aren ist für Em eine große Stütze und ebenfalls mit ins Königshaus eingeschmuggelt. Er bewahrt immer die Ruhe und machte auf mich den Eindruck eines sehr guten Freundes.

Ein unheimliches Tauziehen entbrennt um die Herrschaft der vier Königreiche Lera, Vallos, Olso und Ruina. Es finden viele brutale und blutige Kämpfe statt. Dies traf nicht so ganz meinen Geschmack.

Amy Tintera konnte mich mit ihrem Auftakt um die vier Königreiche nur mittelmäßig überzeugen. Die Kampf- und Folterszenen waren mir für ein Buch mit dieser Altersempfehlung viel zu blutig und schonungslos. Körperteile fliegen nur so durch die Gegend, ständig spielen sich zusätzliche Ermordungsphantasien in den Köpfen der Protagonisten ab. Die Charaktere erschienen mir für das Regieren eines Landes stellenweise viel zu unreif und nicht authentisch genug. Der Spannungsbogen ist sehr hoch und gefiel mir gut. Ebenso das Setting und die nicht zu detaillierten Umgebungsbeschreibungen. Zum Ende hin überschlagen sich allerdings die Ereignisse, was nicht so ganz passte. Das Ende selbst hinterlässt einen leichten Cliffhanger für Band 2. Ich vergebe 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen für Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt.

Die Reihe

Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt

Avenged (Originalausgabe)

Allied (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2018)

Zum Autor

Nach ihrem Abschluss in Filmwissenschaft am renommierten Emerson College in Boston zog Amy Tintera nach Los Angeles, um in der Filmindustrie zu arbeiten. Doch das Schreiben von Drehbüchern fand sie lange nicht so spannend wie das Verfassen von Jugendromanen. Wenn sie nicht schreibt oder liest, verbringt sie Zeit mit ihrem Verlobten und macht Yoga oder Fitness.

ab 12 Jahren

368 Seiten