Ein mittelmäßiges Buch

Ausgerechnet du - Karen-Susan Fessel

Ausgerechnet du
von Karen-Susan Fessel

"Ausgerechnet du" ist bereits 2003 erschienen. Dementsprechend spielen Internet und Smartphones keine Rolle in diesem Buch. Auch das Leben der Jugendlichen ist ganz anders als jetzt - obwohl das erst elf Jahre her ist.

Ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich in das Buch hineingefunden hab. Anfangs zeigt Karen-Susan Fessel dem Leser nur, wie öde Berkeloh und Katjas Leben ist. Katja ist ihr Leben zu langweilig/negativ. Aus meiner Sicht ist es vermurkst. Mit ihren Freundinnen hängt sie nicht mehr so gerne ab wie früher, in ihrer Familie redet man kaum noch miteinander und mit ihrem Freund Nando ist es längst nicht mehr so toll wie anfangs. Um ihre Laune ein wenig aufzubessern, macht sie hin und wieder Michel, der unter seinem aggressiven Vater leidet, das Leben schwer.

Die meiste Zeit wird aus Katjas Sichtweise erzählt. Ab und zu erzählt auch Michel aus seinem Leben, dabei stehen aber nicht Katjas Mobbingattacken im Vordergrund. Er hat ein ganz anderes Problem.

Mit Katja konnte ich mich anfangs nicht anfreunden. Sie war mir unsympatisch, bis ich kapiert hab, dass sie selbst gerne ein anderes Leben führen würde, es aber nicht weiß. Bis sie glücklich ist, liegt noch ein weiter Weg vor ihr.

"Ausgerechnet du" ist ein Buch über Freundschaft, Liebe und das Leben in einem Kuhkaff. Wer mit älteren Büchern nichts anfangen kann, für den ist dieses Buch nichts. Genauso wenig für Leute, die Action brauchen. Ansonsten ist das Buch ganz gut, aber es ist keins der Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss.