Ein Mix aus Matt Ruff und Chimamanda Ngozi Adichie und herauskommen würde...

Die Sache mit Norma - Sofi Oksanen

Die Sache mit Norma
von Sofi Oksanen

... Die Sache mit Norma von Sofi Oksanen.

Die estnisch-finnische Schriftstellerin hat mich mit einem mystisch angehauchten Krimi überrascht, der mich eintauchen ließ in eine Welt, die ich zu kennen glaubte, mich dann aber doch unerwartet in die Abgründe der Frauenausbeutung, dunkle Geschäfte mit den Schönheitsidealen und Leihmutterschaft entführte.

Norma, 30, ist der Dreh- und Angelpunkt in dieser Geschichte. Sie hat gerade ihre Mutter beerdigt und muss nun zusehen, wie sie allein zurechtkommt. Norma trägt ein Geheimnis mit sich und kann sich niemandem anvertrauen. Aber ihre Mutter hatte auch Geheimnisse und als Tochter ist sie der festen Überzeugung, dass ihr Selbstmord damit zusammenhängt.
Norma versucht die letzten Stunden ihrer Mutter nachzuvollziehen und ihr ungewöhnlich schnell wachsendes Haar (Hypertrichose), das sie auch vor Gefahrensituationen warnen kann und über einen fast schon wölfischen Geruchssinn verfügt, helfen ihr, herauszufinden, was ihre Mutter im Schilde führte. Auf der anderen Seite wird sie vom ehemaligen Chef ihrer Mutter, dessen Sohn und seiner Tochter, die einen Frisörladen führt, verfolgt. Sie wollen herausfinden, woher ihre Mutter die wertvollen Haare für die Haarverlängerungen im Geschäft bezogen hat. Ein mafiöses Netzwerk über viele Länder und Kontinente hinweg muss durchschaut und beherrscht werden.
Eine ehemals beste Freundin ihrer Mutter, die nun in der Nervenheilanstalt sitzt, eine tote Urgroßmutter, die Norma Ratschläge erteilt und mit den eigenen Haaren gestopfte Pfeifen, die einem Drogenrausch nicht unähnlich sind, komplettieren diesen ungewöhnlichen Mix, der bis zum Schluss nicht durchblicken lässt, wer nun auf welcher Seite mitspielt.

Anfängliche Verwirrungen und ein häufiger Blick ins anhängende Personenregister, steigerten die Konzentration beim Lesen und konnten die Spannung nicht trüben. Die aktuellen Bezüge zu Politik und Wirtschaftsentwicklung gaben den Füßen festen Halt am Boden, während die mystischen Elemente eine Stimmung erzeugten, die mich begeistert hat und mit großer Erwartung dem nächsten Buch von Oksanen entgegenblicken lässt.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 19. März 2019 um 11:32

Oh wow - dann wirst du ach Peter Hoegs "Mit deinen Augen" mögen. Arbeite gerade innerlich an der Rezi. Kompliziertes Buch. Wie die Sache mit Norma.

Sursulapitschi kommentierte am 19. März 2019 um 20:04

Ha, ha, stimmt, ich habe auch dauernd ins Personenregister geschaut. Toll, dass es dir so gefallen hat. Du warst verdammt schnell!