Ein modernes Märchen

Die Welt zwischen den Zeilen - J. Vellguth

Die Welt zwischen den Zeilen
von J. Vellguth

Mein erster Gedanke war hier: was für ein traumhaftes Buchcover. Und es passt einfach perfekt zu Titel und Handlung; hier wird genau die richtige Zielgruppe angesprochen.

„Die Welt zwischen den Zeilen“ spielt teilweise auch im Buch „Zauberhaftes Aschenputtel“, wie man am Buchcover schon erkennen kann – denn dort steht die Protagonistin auf dem ersten Band. Da es gleich zu Beginn eine knappe Zusammenfassung zu „Zauberhaftes Aschenputtel“ gibt war ich auch sofort in der Handlung. Das wurde hier wirklich super gelöst.

Von Anfang an konnte ich das Buch flüssig lesen. Isabel ist eine liebenswerte Protagonistin und es hat mir Spaß gemacht, ihre frischen und teilweise auch frechen Dialoge zu lesen.

Isabelle hat zwar einen Freund, macht aber einen einsamen Eindruck auf mich. Ab und zu trifft sie sich mit ihrer Mutter, aber auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass die Beiden ein inniges Verhältnis haben. Da Isabelle viel Zeit mit dem Lesen verbringt konnte ich mich natürlich sofort mit ihr identifizieren. Und durch ihre Gabe, sich in die Welt der Bücher einzulesen und so noch intensiver ein Buch zu erleben, zieht sie sich natürlich sehr oft in diese Welten zurück.

Prinz Leo ist ein typischer Prince Charming. Ein Traummann. Ihn muss man einfach mögen, mit seiner ehrlichen und offenen Art.

Die Handlung wird im Klappentext schon sehr ausführlich beschrieben, weswegen ich hier nicht weiter darauf eingehe. Es ist aber ein sehr schönes modernes Märchen.

Fazit
Der Schreibstil ist wirklich erfrischend – es gibt einige humorvollen Szenen, die dem Buch eine Leichtigkeit geben. Insgesamt wurde ich hier sehr gut unterhalten, ich hätte mir nur ab und zu noch etwas mehr an Informationen und auch mehr Spannung gewünscht. Die Lösungen für vermeintlich schwierige Situationen wurden oftmals sehr einfach gelöst.