Ein modernes Märchen

Warten auf Bojangles - Olivier Bourdeaut

Warten auf Bojangles
von Olivier Bourdeaut

„Das ist meine wahre Geschichte, richtig herum und falsch herum gelogen, weil das Leben häufig so ist.“ Das ist der Beginn des Romans, dem „Mr Bojangles“ von Nina Simone zu seinem Namen verholfen hat. George lebt mit seiner Frau und seinem Sohn ein Leben voller Träume. Rauschende Feste, Cocktails und amüsante Flunkereien bestimmen den Alltag, der hinter einem Schleier aus Leidenschaft, Tanz und Vergnügen verschwindet. Erzählt wird die Geschichte von George und seiner Frau, die jeden Tag bei einem anderen Vornamen genannt wird, bis auf wenige Abschnitte vom gemeinsamen Sohn. Doch vor der Realität gibt es kein Entrinnen. Marguerite (oder heute vielleicht auch Renée) kommt in psychiatrische  Behandlung und von da aus flieht die kleine Familie mitsamt ihrem verrückten Vogel nach Spanien, um weiter ihr Leben genießen zu können.
Mit der gewissen Leichtigkeit, die „Warten auf Bojangles“ ausdrückt, sollte man dieses Buch auch lesen. Die Kindheit, die der erzählende Sohn erlebt,  hat mein Verständnis schon ein paar Mal stark strapaziert. Ein kleiner Mann mit einer großen Verantwortung für seine Eltern, die hinter jeder Menge Lebensfreude versteckt ist. Aber es bleibt ein wunderschön erzähltes Buch.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. August 2017 um 09:15

Eigentlich ist es doch eine erschütternde Geschichte, in der die Erschütterung verloren geht.

Buchliese kommentierte am 12. August 2017 um 17:48

Ich hätte mir eine zweite, sachliche Perspektive gewünscht. Aber wäre das Buch dann auszuhalten?

wandagreen kommentierte am 12. August 2017 um 17:58

Vllt doch. Wir halten auch andere Bücher aus, in denen es um Leid geht. Stimmt, der Vater hätte noch erzählen können. Oder die Lehrerin. Etwas hat halt nicht ganz gepasst, aber ich konnte den Finger nicht drauflegen.

Buchliese kommentierte am 12. August 2017 um 18:08

Ging mir ganz ähnlich. Mal schauen, ob wir von Olivier Bourdeaut nochmal etwas lesen können.