Ein modernes Märchen, das verzaubert :D

Sommerkuss - New York Seasons - Fabienne Siegmund

Sommerkuss - New York Seasons
von Fabienne Siegmund

Sommerkuss - New York Seasons ist der erste Band der New York Seasons-Dilogie von der Autorin Fabienne Siegmund.

Es geht um die 16-jährige Rain, die sich in Christian, einen Sohn von Väterchen Frost verliebt. Auf dem Winterkind Christian liegt jedoch ein Fluch, sodass diese Liebe sehr gefährlich für Rain sein könnte. Trotz der Warnungen Christians möchte Rain diese besondere Liebe jedoch nicht aufgeben. Wird sie einen Weg finden alles zum Guten zu wenden oder ist bereits alles verloren, bevor es überhaupt richtig begann?

Eigentlich gehöre ich nicht zu den Lesern von Märchen, jedoch hat der interessante Klappentext meine Neugier dermaßen geweckt, dass ich es hier mal wagen wollte. Und was soll ich sagen, ich bin nicht nur begeistert, sondern ich wurde richtiggehend verzaubert.

Die Autorin Fabienne Siegmund hat mit Sommerkuss eine wunderbare Geschichte zu Papier gebracht, in der nicht nur Väterchen Frost und Mylady Summer June und deren Kinder eine große Rolle spielen, sondern sie hat gekonnt verschiedenste Märchen und Sagen zu einem unglaublich fantasiereichen und gefühlvollen neuen modernen Märchen, das im heutigen New York spielt, verbunden.

„Wenn man jemanden liebt, sollte man seinen Namen in einen Kreis schreiben, nicht in ein Herz, Mädchen. Herzen können brechen. Kreise aber gehen ewig weiter.“ Seite 53

„Wer die Herzen der Söhne von Mylady Summer June und Väterchen Frost berührt, verändert die Welt.“ Seite 54

Rain ist ein 16-jähriges Mädchen, dass vor Jahren ihre Mutter Romy durch eine Erkrankung verlor. Von ihrer Mutter wurde ihr schon früh beigebracht, dass nichts ist, wie es manchmal scheint und Märchen wahr sein können. Nur deshalb kann sie auch in diese Märchenwelt New Yorks eintauchen, die jedoch nicht nur die Liebe, sondern auch eine Menge Gefahren mit sich bringt. Romy ist fest in Rains Herz und Gedanken verankert und beeinflußt maßgeblich Rains Handlungen.

Ihr einziger Halt ist zum einen ihr Vater, der ihr sehr viele Freiheiten lässt und ihr sehr wenig abschlagen kann. Leider ist er beruflich sehr eingespannt und muss Rain sehr oft allein lassen, was mir dann doch teilweise etwas unglaubwürdig vorkam. Ich spürte deutlich die Liebe zu seiner Tochter und die noch immer währende Trauer der beiden um Romy.

Zum Anderen ist da noch Rains beste Freundin Abby, mit der sie wirklich über alles reden kann, und die nichts zu verwundern scheint. Sie ist eine tolle Freundin, die Rain in allem unterstützt und beisteht, es gibt keine Tabus zwischen den beiden. Ich hatte sie sehr schnell in mein Herz geschlossen und freute mich für Rain, dass sie so ein tolles Mädchen an ihrer Seite hat.

Ja, und gibt es da noch Christian. Einen Sohn von Väterchen Frost. Er weiß natürlich von dem Fluch, der auf ihm und seinen Geschwistern lastet. Durch seine Geschwister hat er auch immer das Leid vor Augen, welches der Fluch verursacht und schwört sich, sich niemals zu verlieben. Bis er auf Rain trifft, die ihn mit ihrer Offenheit der Märchenwelt gegenüber völlig in ihren Bann zieht. Er versucht sie auf Abstand zu halten und zieht sich zurück, doch es ist schwierig, gegen seine Gefühle handeln zu müssen.

Die Autorin hat ein besonderes Händchen dafür, eine überaus zauberhafte und fesselnde Atmosphäre zu schaffen und dem Leser die Gefühlswelt Rains authentisch und lebhaft zu vermitteln. So habe ich mit Rain getrauert, gelacht, gestaunt, geliebt und gelitten. Die Spannung der vielen Wendungen und Ereignisse lies mich meine Umgebung völlig vergessen und ich schaffte es kaum, das Buch aus der Hand zu legen.

Obwohl Rain in so manch eine Gefahr gerät und um ihres und Christians Leben fürchten muss, sucht man Gewalt, Blutvergießen und Leidenschaft in dieser Geschichte vergebens.

Sie ist deshalb jedoch nicht weniger lesenswert, sondern überzeugte mich allein durch die Umsetzung der originellen Geschichte und der besonders gefühlvollen Atmosphäre und des Schreibstils.

Sommerkuss ist ein wunderbarer Jugendroman, der auch mich als Erwachsene unglaublich gut unterhalten hat. Die Geschichte bescherte mir tolle Lesestunden, in dem sie mich in eine fantasievolle Welt voller Märchen eintauchen lies, in der alles möglich ist, wenn man nur daran glaubt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle, die in ein verzaubertes und unbekanntes New York abtauchen möchten, das viele Überraschungen bereithält und doch die eine oder andere Kindheitserinnerung wieder erwachen lässt.

Von mir gibt es 5 Sterne für diese tolle Geschichte und ich hoffe, dass ich nicht allzu lange auf Band 02 „Winterträne“ warten muss, denn ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Rain und Christian weiter geht.