Ein modernes Märchen voller skurriler, liebenswürdiger Gestalten

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Einige Worte zum Inhalt

Der Inhalt von Dunkelsprung ist gar nicht mal so einfach zusammenzufassen. Julius Birdwell – begabter Flohzirkusdirektor und Goldschmied – trifft in einem rasanten Abenteuer auf den etwas verwirrten Privatdetektiv Green, eine alte Dame namens Rose, die einen Lastwagen entführt, die schöne Elizabeth Thorn, die unter ihrer grünen Mütze ein Geheimnis verbirgt, und viele weitere skurrile und liebenswerte Gestalten. Die Geschichte beginnt mit dem tragischen Umstand, dass Julius’ Flöhe einem Nachtfrost zum Opfer fallen – was dann geschieht, hätte er sich niemals träumen lassen: Julius muss sich plötzlich damit auseinandersetzen, wie man eine Meerjungfrau befreit, seit wann Bäume einen an der Nase herumführen und was der mysteriöse Magier Fawkes mit alldem zu tun hat.

Meine Meinung

Dunkelsprung hat es mit Anlauf auf die Liste meiner Lieblingsbücher geschafft! Anfangs wirkt die Handlung verwirrend und undurchsichtig, doch Lage für Lage wird der Schleier der Geheimnisse gelüftet und es entsteht ein durchdachtes Gesamtkunstwerk, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte. Allein schon die Idee ist etwas völlig Neues und Kurioses und entführt den Leser in eine so phantastische, liebevoll gestaltete Welt, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen möchte.

In meinen Augen hat Leonie Swann die Handlung meisterhaft konzipiert. Wie bei einem Zahnrad fügen sich alle Handlungsstränge geschmeidig und perfekt ineinander und es hat mich wirklich beeindruckt, wie viele Überlegungen hinter der Geschichte stecken. Ich hatte das Gefühl, von Frau Swann an die Hand genommen und durch die Geschichte geleitet zu werden. Alles wirkte so lebendig und plastisch, als stünde ich selbst an der Seite von Julius, Green und all den anderen tollen Charakteren. Das Buch enthält – so, wie ich das sehe – zwei Spannungsbögen, wodurch dem Leser zwischendurch eine kleine Verschnaufpause gegönnt wird, um all die Informationen zu verarbeiten und den eigenen Gedanken und Vermutungen nachzuhängen.

Häufige Perspektivwechsel bringen einem jeden der Charaktere nahe und bieten abwechslungsreiche Handlungen und Gedankengänge, die sich hervorragend zu einem großen Ganzen verbunden haben. In vielen Büchern erscheinen Wechsel in der Perspektive abgehackt, in Dunkelsprung jedoch sind die Übergänge wunderbar fließend.

Das Ende des Buches war so befriedigend, dass ich noch Stunden danach ein Grinsen im Gesicht hatte. Ich habe mich so unglaublich wohl in der Geschichte gefühlt, dass ich sie nur schweren Herzens gehen lassen konnte, doch zugleich war das Ende so stimmig und perfekt, dass ich nach dem letzten Wort einfach nur glücklich und beschwingt war.

Die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe jeden einzelnen geliebt, denn sie alle sind einzigartige Persönlichkeiten mit spannenden Vorgeschichten und individuellen Stärken, Schwächen und Emotionen. Ich kann tatsächlich nicht sagen, wen ich denn nun am liebsten mochte – vielleicht Julius, vielleicht Green, vielleicht Elizabeth, doch so genau lässt sich das nicht sagen, da es keinen einzigen Charakter gab, den ich nicht mochte. Leonie Swann hat facettenreiche Wesen geschaffen, selbst die Tiere erhalten eine unverwechselbare Persönlichkeit! Julius’ Flöhe sind eine Truppe lustiger, springender und manchmal erstaunlich reflektierter Zeitgenossen, die einfach zum Schreien komisch sind.

“Niemand ist einfach nur, was er ist, und niemand ist vollkommen das, was andere in ihm sehen. Wir sind alle etwas dazwischen. Mehr oder weniger dazwischen.” – S. 71

Leonie Swann hat mich mit ihrem Schreibstil schlichtweg vom Hocker gehauen. Ich bin so verliebt in ihre Art, mit Worten zu spielen, den Dingen Leben einzuhauchen und sich von gängigen Formulierungen zu distanzieren! Dieser Schreibstil ist Kunst. Lebendige Kunst. Atmende Kunst. Sie hat mich mit ihren Worten gefangen genommen, verzaubert, zum Lachen gebracht, mein Herz rasen lassen und mich auf einer Wolke aus Glückseligkeit schweben lassen. Tatsächlich war das Lesen des Buches für mich eine Art schriftstellerische Erleuchtung, da ich noch nie erlebt habe, dass jemand so gekonnt und unkonventionell mit Sprache gespielt hat. DANKE, liebe Frau Swann, für Ihre Worte, es war ein literarischer Hochgenuss!

Fazit

Was soll ich sagen – dieses Buch ist ein zauberhaftes Erlebnis. Ein Märchen der etwas anderen Art, das mich tief berührt, aufgeregt und erfreut hat. Dunkelsprung ist definitiv eines meiner neuen Lieblingsbücher, das ich jedem ans Herz lesen kann, der Märchen und phantastische Abenteuer liebt.