Ein Moment fürs Leben...

Ein Moment fürs Leben - Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben
von Cecelia Ahern

Irgendwie gefallen mir alle Buch Cover von Cecelia Ahern. Sie sind alle so schlicht und trotzdem wunderschön. Denn durch diese Schlichtheit sieht man das man nicht das ganze drum herum für ein Buch Cover braucht. Die Katze auf dem Titelbild erinnert mich immer an Mr Pan, die Katze von Lucy Silchester. Ich hab schon einige Bücher von Ms Ahern gelesen und wieder einmal hat sie mich mit ihrem Schreibstil in ihrem Bann gezogen. Alles ist einfach perfekt beschrieben worden,  von der Umgebung bis hin zu den Charaktere. Ihren Schreibstil kann in einem durch lesen und bekommt auch nie einen Hänger und sie verzaubert einen mit ihrem Humor. Denn der ist alle Mal unverkennbar. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive beschrieben worden. So bekommt man noch einen besseren Eindruck von Lucy Silchester, der Protagonistin.

Mir hat die Story echt gut gefallen, es war Mal was anderes. Lucy Silchester ist in einem Berg von Lügen verstrickt und kommt nicht mehr alleine dort heraus. Sie verstickt sie nämlich immer tiefe in Lügen und Ausreden und es ist ihr lieber wenn sie alleine ist.
Doch dann bekommt sie Post von ihrem Leben. Erst beantwortet sie keiner dieser Briefe, doch dann macht sie es und verabredet sich mit ihrem Leben, aber nur wiederwillig und um ihm zu sagen das es ihr blendend geht.
Lucys leben- ist zufälliger weise ein Mann, sieht zum beginn ihres Treffens total ungepflegt aus und hat Mundgeruch, doch je mehr Lucy was in ihrem Leben ändert, desto mehr verändert sich ihr Leben. Sie muss von nun an die Wahrheit sagen. Immer. Oder ihr Leben deckt eine Lüge auf, z.B. das sie kein Spanisch spricht oder die Musik ihrer Besten Freundin Melanie nicht mag.
Zum Schluss werden alle Lügen aufgedeckt und Lucy kann sich endlich wieder richtig wohlfühlen in ihrem Leben.
Man kann einiges aus Lucys Situation lernen und natürlich auch alles verändern. Zum guten oder zum schlechten und wir sind selbst für unsere Leben verantwortlich.

Lucy Silchester ist Anfang 30 und kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie. Doch sie ist genau das Gegenteil von ihnen. Sie hat zwar Studiert, doch wurde bei ihrem Job gefeuert, da sie Alkoholisiert Auto gefahren ist. Jedoch muss man berücksichtigen das sie eine Trennung hinter sich hatte von ihrem Freund Blake. Sie waren zwei Jahren zusammen und dann hat er sie verlassen. Sie ist eine Starke Frau, denn sie hat sich immer zusammen gerissen und den Spot ihrer Freunde über sich ergehen lassen. Sie wollte nach der Trennung das nie wieder etwas Perfekt für sie ist, doch dann ändert sich ihr ganzes Leben.
Lucy ist eine Frau in der man in einigen Situationen aufschauen kann, besonders als sie versucht sich zu ändern und ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen.

Eine hinreisende Story, die sehr Ideenreich war, überraschend, und eine ausgleich an Humor und Traurigkeit hatte. Also alles für einen Spannenden Roman.
Zudem bietet es einige Denkanstöße für das eigene Leben an und als ich das Buch gelesen hatte, habe ich mich auch gefragt ob ich nicht doch einiges an meinem Leben ändern könnte. Da ich Gewohnheiten liebe, nur sehr selten Spontan handel und alles eigentlich immer geplant ist.