Ein Monatshighlight

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis - J. D. Barker

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis
von J. D. Barker

Nachdem ein Mädchen verschwunden ist, wird sie eingefroren in einem See gefunden. Doch die Leiche scheint auf eine komplizierte Art und Weise hergerichtet worden zu sein. Außerdem trägt sie die Kleidung eines anderen Mädchen, welche kurz danach ebenfalls verschwindet. Ist es das Werk des Four Monkey Killers oder gibt es noch einen Mörder?

Da ich den ersten Teil nicht kenne, hatte ich etwas Sorge ob ich gut in die Geschichte kommen würde. Doch meine Sorge war unbegründet, denn die wichtigsten Aspekte werden aufgegriffen und man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Man kommt schnell in die Handlung rein und obwohl es viele Personen gibt und viel in dem Buch passiert, habe ich den Überblick nicht verloren. Dabei war ich so gefesselt von der Handlung, dass ich durch das relativ dicke Buch in nur wenigen Tagen durchgerast bin. Der Autor hat ein unglaubliches Talent die Spannung immer weiter ansteigen zu lassen. Dabei konnte ich zwar gut mitraten bei dem Fall und ihn dennoch nicht durchblicken, sodass es so einige Momente gab, die mich richtig überrascht haben.

Aber auch die Personen haben mir gut gefallen. Man konnte gut erkennen wie komplex und menschlich sie beschrieben wurden. Dabei hatte jede eine ganz persönliche Art auf gewisse Dinge zu reagieren, die sie interessant und individuell gemacht haben, sodass ich trotz der vielen Figuren einen guten Überblick darüber hatte wer wer war. Außerdem hat der Autor sich mit der menschlichen Psyche auseinandergesetzt, was man bei seinen Charakteren merkt und mich sehr fasziniert hat.

Für mich ist das Buch ein Highlight. Ich wollte garnicht mehr aufhören zu lesen und dieser komplexe und gut durchdachte Fall hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Nach diesem Teil will ich unbedingt auch noch den ersten Teil lesen und bin wahnsinnig gespannt auf noch mehr Bücher des Autors, sowie auf die Fortsetzung der Reihe.