Ein Mord in der Modewelt

Blutmond - Katrine Engberg

Blutmond
von Katrine Engberg

Mitten in einer Januarnacht wird Jeppe Kørner in den Orstedpark gerufen, wo ein Toter im Ørstedspark in Kopenhagen gefunden wurde. Es scheint sich um einen betrunkenen Obdachlosen zu handeln, der an Unterkühlung gestorben ist. Entsprechend groß ist die Überraschung am nächsten Tag, als festgestellt wird, dass es sich um den Modekönig Alpha Bartholdy handelt, der vergiftet wurde. Zuletzt lebendig gesehen wurde er auf einer Modeparty, wo er einen Streit ausgerechnet mit Jeppes Freund Johannes hatte. Gemeinsam mit Annette Werner ermittelt Jeppe in verschiedene Richtungen. Auch Esther de Laurenti, mit der Jeppe in Kontakt geblieben ist, hat einen Vorschlag, wo man ansetzen könnte.

„Blutmond“ ist der zweite Fall für die Ermittler Kørner und Werner und spielt einige Monate nach „Krokodilwächter“. Die Kopenhagener Fashion Week läuft und ausgerechnet eine bekannte Persönlichkeit der Modewelt wird ermordet. Theoretisch hätte jeder auf der Modeparty Bartholdys Drink vergiften können, doch es fehlt das Motiv. Dass Johannes der einzige ist, der mit dem Opfer gestritten hat, ist eine schwierige Situation für Jeppe. Er bemüht sich darum, nicht wegen Befangenheit vom Fall abgezogen zu werden und gleichzeitig Johannes’ Unschuld zu beweisen. Annette Werner kämpft unterdessen mit starken Kreislaufproblemen und hat Angst, ernsthaft erkrankt zu sein. Die Ermittlungssituation spitzt sich zu, als es zu einem weitern Zwischenfall kommt. Das angenehm hohe Tempo und der gelungene Spannungsbogen fesselten mich ans Buch. Kathrine Engberg konnte mich mit ihrem zweiten Thriller erneut begeistern, den ich wie seinen Vorgänger absolut weiterempfehle