Ein mordaufklärendes Meerschweinchen, was will man mehr?

Kriminaloberkommissar Kasimir - Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde
von Brigitte Endres

Valentine ist ein aufgewecktes und intelligentes Mädchen von 14 Jahren. Ihre Familie betreibt das Bestattungsunternehmen "Engel und Sohn", deshalb ist sie eine Einzelgängerin. Als ein Unfall bei der Bestattung des toten Kriminalkommissars Kilian Kasimir geschieht, landet seine Seele ungewollt im Körper von Valentines Meerschweinchen. Gemeinsam kommen sie dem Mord an Herrn Kasimir auf die Spur. Ob sie den Täter finden? Lest selbst ;)

Meinung:

Als ich das Cover gesehen habe, war ich schon hin und weg. Das Bild ist inklusive des Titels einfach bunt, sympathisch, chaotisch, ungewöhnlich, macht neugierig und verbreitet einfach gute Laune. Und ich habe mich nicht getäuscht!

Könnte ich dem Buch mehr als 5 Sterne geben, ich würde es liebend gerne tun. Das Buch war an keinster Stelle langweilig, keine Stelle war überflüssig. Die Geschichte war witzig, humorvoll, gefühlvoll, einnehmend, zum Lachen, zum Schmunzeln, fesselnd, aufregend, unterhaltsam und und und...

Der Schreibstil der Autorin könnte für die Zielgruppe von ca. 12 Jahren ein bisschen schwierig sein, da "schwierige" Begriffe durchaus vorkommen. Allerdings ist das kein Hindernis für den Lesespaß. Umso mehr Freude macht dann das gemeinsame Lesen der Geschichte mit einem Erwachsenen, der die Begriffe erklären kann und obendrein bestimmt auch seine Freude bei diesem Buch hat.

Die Sprache ist allerdings der Hammer!!! So witzig und süß habe ich selten ein Buch erlebt. Ich konnte die ganze Geschichte über nicht mit dem Lachen aufhören. Und das war schlimm, denn das Buch hatte mich gefesselt.

Der Plot selbst war interessant und gut ausgearbeitet. Der Krimiteil ist natürlich nicht zu komplex und auch nicht so originell, aber das Buch sollte ja auch ein Kinderbuch werden und nicht ein Krimi. Insofern wurde das anvisierte Ziel erreicht.

Die Charaktere sind allesamt - bis auf die Bösewichte - sehr sympathisch. Sie sprühen alle nur so vor Witz und Charme. Manche davon (z.B. Herr Kasimir und Marlowe) möchte man am liebsten gleich knuddeln. Ich bin sicher, für Tierliebhaber, Kinder, jung gebliebene und humorvolle Erwachsene ist das Buch definitiv ein Glücksgriff.

Der Autorin ist es gelungen, eine turbulente, spaßige, unterhaltsame und süchtig machende Buchreihe anzufangen, die - oh was für ein Glück - schon im Januar fortgesetzt wird. Definitiv volle Empfehlung für dieses tolle Buch, das mir viele Lachanfälle beschert hat.