Ein motziger Ritter "rettet" die Prinzessin gemeinsam mit einem Streifenmolch

Ritter Moritz zur Mondhellen Burg - Annett Stütze, Britta Vorbach

Ritter Moritz zur Mondhellen Burg
von Annett Stütze Britta Vorbach

Zum Hottentottenblitz, Potz Blitz... Fluchen kann er - der Ritter Moritz zur Mondhellen Burg.

Kein Wunder, dass der Ritter außerhalb seiner Mondhellen Burg als Ritter "Motz" verschrien ist. Reparieren, Aufräumen und Lüften sollte der Miesepeter -  deren Meinung nach - auch einmal innerhalb seiner steinernen Mauern.

Seinem neuen Freund Molch Cornelius dagegen kommt das dunkle-feuchte modrige Klima im Keller der Burg gerade Recht. Und da im Keller treffen Ritter und Streifenmolch das erste Mal aufeinander.

Als Ritter Moritz dann nach Monaten wieder Besuch erhält, ist es ein Bote des Königs mit einer eiligen Nachricht. Moritz muss handeln, ob er will oder nicht... und der Streifenmolch ist natürlich dabei...

Verlagsinformation:

Die Bücherbär-Reihe "Wir lesen zusammen" richtet sich an Leseanfänger in der Vorschule und am Anfang der 1.Klasse. Der Verlag arbeitet bei dieser Reihe zusammen mit dem Westermann-Schulbuchverlag.

Meinung:

Ritter Moritz zur Mondhellen Burg ist eine Geschichte für Mädchen und Jungen ab 4 Jahre. Denn das Buch der Autorinnen Annett Stütze und Britta Vorbach ist auch wunderbar zum Vorlesen geeignet. Der Inhalt der Geschichte richtet sich an alle Jungen und Mädchen, die wagemutige Ritter mögen, die mit Verstand und Kreativität handeln. Leser, die ihre Freude an einem eigensinnigen und vorlauten tierischen Mitbewohner haben, werden diese kurzweilige und spannende Geschichte mögen. Und die Prinzessin in dieser Geschichte ist zum Glück nicht so Klischee-behaftet. So hält das Kinderbuch auch die ein oder andere lustige, aber auch leicht gruselige (aber nicht beängstigende) Überraschung bereit.

Buchaufbau:

Das Buch ist in 12 Lese-Kapitel mit Kapitelüberschriften eingeteilt. Es handelt sich bei dem Buch um eine in sich geschlossene Kinder-Ritter-Prinzessinnen-Geschichte mit einem ungewöhnlichen vorwitzigem Protagonisten - dem Streifenmolch Cornelius. Sie umfasst 56 Seiten.

Alle Kapitel sind zwischen 4-5 Seiten lang. Jedes Kapitel beginnt mit 1-2 seitigem Text zum Vorlesen durch geübte Leser (ab 3. Klasse). Danach folgt eine 1-bis 2 seitige Fortführung der Geschichte für Leseanfänger. Teilweise endet das Kapitel noch mit einer weiteren Textseite für geübte Leser.

Am Ende jedes Kapitels stellen die Autorinnen eine Frage zum Textinhalt. Hiermit können die Kinder selber ihr Textverständnis überprüfen.

Im letzten Kapitel - dem 13. Kapitel - stehen die Antworten zu den 12 Fragen. Eine Bücherbär-Figur als Lesezeichen begleitet die Lesenden.

Sprache und Textverständnis:

Aufgrund der unterschiedlichen Leser-Ziel-Gruppen wechselt der sprachliche Ausdruck. Der Text für Leseanfänger ab Ende 1. Klasse bzw. 2. Klasse besteht aus Aussagesätzen unterschiedlicher Länge. Nebensätze gibt es ausschließlich bei direkter Rede.

Der Text ist bei entsprechendem Lesevermögen der jungen Leser gut zu lesen und verständlich. Der Wort- und Zeilenabstand ist angemessen, entspricht jeweils anderen Erstlesebüchern.

Die Geschichte hat einen roten Faden - durchgängig begleiten die Leser Ritter Moritz bei seinen Abenteuern. Die einzelnen Etappen seiner abenteuerlichen Geschichte werden durch die Fragen besser verinnerlicht und die jungen Leser behalten das Gelesene dadurch länger im Gedächtnis.

Cover & Illustrationen:

Das Cover zeigt einen grinsenden Ritter in Rüstung auf der Burgmauer, der nach oben zu den Gespenstern schielt. Der Streifenmolch neben Ritter Moritz auf einer Mauerzinne hockend, zeigt auch mit einem Schmunzeln auf den molchigen Lippen mit einem Fingerzeig in Richtung der im Mondschein am Himmel schwebenden Gespenster. Dieses Cover löst bei den Lesern Assoziationen aus, sie meinen zu Erahnen, um was es in der Geschichte geht. Doch die Leser werden - soviel sei verraten - eines besseren belehrt.

Die Illustrationen von Dorothee Mahnkopf ergänzen den Text und vertiefen das Gelesene. Text und Bilder sind konform. Besonders auf den Seiten, auf denen sich der Text an die Leseanfänger richtet, unterlegen die Illustrationen den Text in Form eines Seitenhintergrundes. Oft nehmen diese Illustrationen die komplette Seite/Doppelseite ein. Entsprechend der Zielgruppe sind Mimik und Gestik der Protagonisten sehr ausdrucksstark gezeichnet.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich sagen, die Geschichte vom Ritter Moritz und dem Streifenmolch Cornelius richtet sich zum Vorlesen an Kinder ab 4 Jahre. Die textliche und bildliche Darbietung der Geschichte und der damit verbundene Wechsel der Lese-Zielgruppe ist gekonnt von den Autorinnen und der Illustratorin umgesetzt worden. Ich kann das Buch "Ritter Moritz zur Mondhellen Burg" wärmstens empfehlen. Die Leser werden ihre Freude an der Geschichte haben.