ein Muß für alle die Doktor Schiwago kennen

Die Affäre Schiwago - Petra Couvée, Peter Finn

Die Affäre Schiwago
von Petra Couvée Peter Finn

Petra Couvee und Peter Finn haben mit diesem Buch in meinen Augen einen Volltreffer gelandet.
Die Affäre Schiwago schildert auf welchen Umwegen, das bisher größte Meisterwerk der sowjetischen Geschichte, gedruckt wurde um wieder in die damalige UdSSR zu gelangen.
Pasternaks Werk stand bei den Sowjets auf der sogenannten "schwarzen Liste". Durch einen  italienischen Verlagsagent wird das Manuskript außer Landes geschafft und in Italien erstveröffentlicht. Was zum großen Erfolg führte.
Die CIA will diesen Roman aber nun auch in russischer Spache veröffentlichen und wieder in sein Ursprungsland zurückführen. Wird dieses dem Autoren Boris Pasternak und seiner Familie zum Verhängnis werden? Welche Probleme muß er bewältigen um die Anerkennung zu bekommne, die er verdient hat?

Das Buch ist eigentlich ein Sachbuch. Aber durch den Schreibstil welcher in Romanform erfolgte läßt es sich ganz wunderbar lesen.
Für jeden, der "Doktor Schiwago" kennt, ob als Buch oder Film, einfach ein weiteres Kapitel um mit der Person und dem damaligen Leben in der UdSSR noch vertrauter zu werden.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und gebe 4 Sterne.