ein Muss für alle die ein besonderes Buch lieben

Konklave - Robert Harris

Konklave
von Robert Harris

Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror – oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...
Ich zitiere:" Zu Beginn meiner Recherche habe ich den Vatikan um Erlaubnis gebeten, die Schauplätze besuchen zu dürfen. an denen sich ein Konklave abspielt und die sonst für die Öffentlichkeit unzugänglich sind.... Ich habe außerdem eine Reihe prominenter Katholiken interviewt, darunter einen Kardinal, der an einem Konklave teilgenommen hat."
Dieses Zitat ist aus der Danksagung von Robert Harris und meiner Meinung nach braucht man dieses Wissen
für das Buch.
Die Kardinäle die zusammen kommen sind ganz normale Menschen ihrer Herkunft und ihrem Verhalten nach. Sie haben Ehrgeiz, haben schwarze Flecken auf ihrer roten Soutane. Einer davon wird Papst werden. Aber wer ist der Richtige, die Wahl wird nicht nur durch den heiligen Geist begleitet. Auch Absprachen ja ein richtiger Wahlkampf findet statt.
Das Buch entspricht einem Zeitraum über 5 Tagen plus einer kurzen Vorgeschichte zwischen dem Tod des Papstes und dem Beginn des Konklaves. Aber es steckt ungeheuer viel drin. Auch wenn die wiederholte Beschreibung der rituellen Handlungen sich fast langweilig liest ist sie aber notwendig für das Gefühl das dieses Buch auslöst. Ein wenig Spiritualität für alle Leser. Und Respekt vor dem Amt ob man nun Katholik oder etwas anderes ist.
Ein Buch für Fans von Robert Harris ein Muss und andere die mal etwas anderes lesen wollen auch.