Ein MUSS für alle Dystopie-Liebhaber

Ugly - Pretty - Special 01 - Verlier nicht dein Gesicht - Scott Westerfeld

Ugly - Pretty - Special 01 - Verlier nicht dein Gesicht
von Scott Westerfeld

Zum Buch:

Tally wächst in einer Welt auf in der die Leute an ihrem 16.ten Geburtstag operiert werden, damit alle dem Schönheitsideal entsprechen. Vorher wird allen eingeredet das alles was nicht symmetrisch ist und nicht diesem Ideal entspricht hässlich/unerwünscht ist. Dann lernt Tally Shay kennen und die beiden freunden sich an, und entdecken die Ruinen außerhalb der Stadt. Kurz vor ihrem Geburtstag bei dem sie zu einer Pretty werden soll, flieht Shay. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber es treten auch noch die Specials auf den Plan und Tally erfährt, was es außerhalb der Stadt gibt und was in der Stadt wirklich alles passiert.

Fazit:

Ja ich finde das Zitat beschreibt ganz gut, was den Leuten eingetrichtert wird. Unsere Zeit kommt ja in diesem Buch auch vor, wir sind die "Rusties" und es wird beschrieben, wie es mit uns so weit kommen konnte :) was einen dann doch ziemlich zum nachdenken anregt. Auch die Werte, die in dieser Stadt wichtig sind. Diesmal ist das Zitat auch etwas länger ausgefallen, weil ich finde, das beschreibt so richtig gut, was ich eigentlich sagen möchte :D

Ich fand das Buch echt klasse, schade allerdings das das Ende vom ersten Buch so offen gelassen wird, aber das macht nur noch mehr Lust gleich das Zweite davon zu lesen :)